Route
 
 

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

waltgallus hat gesagt: GPX
Gesendet am 16. April 2013 um 09:04
Hallo Andreas

"Neu als Wegpunkt angegeben mag sie der HIKR-Leser nun auch aufspüren."

Du ermunterst deine LeserInnen öfters, deinen Spuren zu folgen. Der Motivationsschub wäre nicht erforderlich, denn deine Berichte sind so spannend, dass sie uns auch so zur Nachahmung animieren.

Nun hast du dich aber, vor allem in deiner Wahlheimat, auf alte, verfallene und für den Laien nur schwer auffindbare Pfade spezialisiert. Da wäre es natürlich eine grosse Hilfe, wenn wir deine GPX-Daten nutzen dürften. Die aber vermisse ich im HIKR schmerzlich. Du hast sicher triftige Gründe, sie unter Verschluss zu halten, statt sie hier einzustellen. Wenn du deine Zurückhaltung erläuterst, lindert das vermutlich unseren Entbehrungssymptome ;-).

Habe Dank e felice primavera

Wa

Seeger hat gesagt: RE:GPX
Gesendet am 16. April 2013 um 17:50
Ciao Wa
Danke für die Komplimente. Ich weiss, dass schon einige HIKR's Touren von mir aufgegriffen haben.
Ich arbeite ausschliesslich mit der Landeskarte, d.h.: Swissmap. Diese vergrössert, ausgedruckt und mit Klarsichtfolie überzogen gehört zur Vorbereitung.
GPS oder GPX verwende ich nicht. Das hat seine Gründe:
1.) Bei mehrtägigen Touren hätte ich ein Batterie-Problem (Gewicht)
2.) Bei einem Test habe ich festgestellt, dass man im Wald (und das kommt im Tessin häufig vor) eine Abweichung von 20m in Kauf nehmen müsste. Im steilen Gelände kann dies "ins Auge gehen". So verlasse ich mich lieber auf den Höhenmeter (ohne Batterie) und die Boussole.
3.) Ich will dem Leser keine pfannenfertige Touren präsentieren. Etwas Abenteuer gehört dazu.
Dennoch habe ich schon manchmal mit GPS geliebäugelt und könnte mir die Variante IPad vorstellen. Aber leider hat sie nicht die Möglichkeit einer Auswechslung mit Reserve-Batterie. Noch nicht. Werden ja sehen!
Und schliesslich ein Tipp: Die Wegpunkte in der HIKR-MAP geben die Koordinaten an. Diese könnten ja eingespeichert werden.
Gruss
Andreas

waltgallus hat gesagt: RE:GPX
Gesendet am 16. April 2013 um 21:30
Hallo Andreas

Herzlichen Dank für deine Infos, die ich bestens nachvollziehen, wenn auch nicht in allen Belangen teilen kann.

- Karte, Kompass und Höhenmesser einerseits und GPS-Gerät andererseits schliessen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Dennoch warne ich dich eindringlich vor dem Erwerb eines zeitgemässen Geräts, denn erstens wirst du es nie mehr aus der Hand legen und deine Boussole vermodert in einer Schublade, und zweitens wirst du dich grau und grün ägrgern, dass du diesen Schritzt nicht schon längstens getan hast.

- Akku: mein auswechselbarer Akku wiegt 41 g und hält im Schnitt 15 Stunden. Zum iPad: Wie es m.E. bessere Smartphones als das iPhone gibt, hat auch das iPad zahlreiche Kokurrenten. Bei den mir vertrauten lässt sich der Akku (im Gegensatz zum iPad) so einfach wechseln wie bei einer Taschenlampe die Batterie.

- Wenn du die Vorteile des GPS-Geräts nicht nutzen magst - es braucht dazu Einiges an Kenntnissen und Erfahrung - und deine Touren lediglich aufzeichnen willst, genügt dazu ein einfacher Datalogger. Das kleine Ding (vergleichbar mit USB-Stick) hängst du morgens irgend wo an deinen Rucksack und stellst ihn abends wieder ab - und bewunderst deinen Weg auf der Swiss Map.

Nimm mir bitte meine Einwände nicht krumm, ich kann es einfach nicht lassen.

Hals- und Beinbruch

Wa


Kommentar hinzufügen»