Hier beginnt der Wanderweg auf das Chöpfli.
 
 

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 18. Juli 2017 um 17:08
Kenn ich gar nicht. Schön ist auch der Beginn am Fuss des Felsen leicht schräg gegenüber der Tramhaltestelle. Gut möglich, dass er inzwischen aufgehoben wurde. Stieg ungefähr zwischen 1995 und 2000 hinauf.

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juli 2017 um 19:27
Hallo Maria
Hier bin ich auch schräg gegenüber der Haltestelle. Danach geht's aber aufwärts!
Den Weg unten durch (falls du den meinst) kenne ich dafür nicht. Gemäss Karte könnte man zuerst kurz auf der Hauptstrasse, dann auf einem Quartiersträsschen und schliesslich auf einem Weg in Richtung 50m Schiessstand gehen. Von hier aus verläuft ein Weglein durch den Wald am Fuss der Felsen in Richtung Hofstetten. Bei meiner Wanderung sah ich Leute von Hofstetten aus auf diesen Weg einbiegen. Vielleicht sind sie nach Flüh gewandert.
Der Weg über das Chöpfli hat mir aber auf jeden Fall sehr gut gefallen!

LG, Markus

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juli 2017 um 21:25
Sali Markus
Oh ja, der Weg übers Chöpfli gefiel auch mir.

Den Weg unten durch meine ich nicht.
Auf der Karte Basel und Umgebung, Nachführung 1994, ist er nicht eingezeichnet. Auf der map.geo.adim, ohne ÖV Haltestellen, mit Hangneigung, auch nicht. Wenn Du die Karte aufrufst hat es quasi gegenüber dem Haltestellegebäude farbig angegebene Felsen. An ihnen hinauf. Rechts davon im Wald Pt. 379. Nach ihnen geht's weiter über den Grat.

Stimmt meine Erinnerung befand sich der Einstieg rechts vom Parkplatz. Glaube eine Bushaltestelle war noch nicht vorhanden. Ans Häuschen auf der Foto keine Erinnerung.
Gut möglich, dass der Felsen inzwischen überwachsen ist.

Du liegst richtig, dieser Weg von Hofstetten nach Flüh führt am Schiessstands vorbei. Beging ich einst auch. Ebenso jener östlich des Flüebergs. Leider beide male mein Ziel, die Flue finden nicht erreicht. Wusste noch nicht, dass es Kletterfelsen sind.
Bei Bedarf: Im "Filidor plaisir JURA (2008)", Index "Hofstettenchöpfli".


LG, maria


Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Juli 2017 um 22:51
Hier ein Link

Klick


Unter dem Herbstbild ist ein bewegliches Rundumpanorama vom Bahnhof Flüh. Dort siehst Du den Parkplatz den Du erwähnst, dort steht auch das Häuschen vom Foto. Links vom Häuschen geht's hinauf. Vielleicht meinen wir also den selben Weg :-)

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2017 um 11:54
Bömig hast Du dieses Rundpanorama. Mit ihm ist die Sachlage schnell geklärt.
Bewege das Bild nach links zum von Hofstetten kommenden Postauto. Über dem weissen Rechteck (Lüftung?) befindet sich der frühere, schmale Trampelpfad auf den Felskopf.
Leider verschwinden in der Regio immer mehr der schönsten Pfade..

Denke inzwischen, dass die Bushaltestelle beim Wanderweg schon existierte. Bin mit dem Poschti wohl nicht nur obsi gefahren.

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2017 um 16:40
Alles klar!
Das wäre wirklich ein interessantes Weglein. Vermutlich aber zu interessant für unseren Abteilungsausflug :-))

LG, Markus

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2017 um 21:44
Guten Abend Markus

Vielleicht habe ich Dich missverstanden. Aber falls Du den Pfad für eine Begehung ins Auge gefasst hast: Früher war die Wand blank.

LG, maria

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juli 2017 um 22:06
Nein, nein. Der Ausflug fand bereits im Juni statt, kurz nach dem Rekognoszieren. Die Wanderung fand Anklang! Bei der Bergmatte spielten wir Kubb, danach gab es Nachtessen im Restaurant.


Kommentar hinzufügen»