die Kurfürsten und der Säntis in einer Wolkenlücke
 
 

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt: Mann mit Geschichtskenntnis!
Gesendet am 26. Juli 2015 um 19:17
Du bist der erste Hikr bei dem ich Kurfürsten lese.

Schneemann hat gesagt: RE: Mann mit Geschichtskenntnis!
Gesendet am 26. Juli 2015 um 19:22
Dabei leiten sich die Churfirsten doch gar nicht von Kurfürsten ab, oder doch? Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich mal in einer "Kurfürsten-Strasse" wohnte. Sowas ist halt tief ins Hirn eingebrannt ;)

silberhorn hat gesagt: RE: Mann mit Geschichtskenntnis!
Gesendet am 26. Juli 2015 um 19:27
PN Antwort

Kaj hat gesagt: RE: Geschichtskenntnis!
Gesendet am 26. Juli 2015 um 23:32
Hoy Siberhorn & Schneemann
ich hab mal ein Buch über das Toggenburg gelesen - leider weiß ich Autor/Titel nicht mehr. Die Toggenburger kamen 1468 zum katholische StGallen. 1523 trat ein GroßTeil der Toggenburger zum reformierten Glauben über. Damit kam es über Jahrhunderte zu Zwistigkeiten & GegenReformatitons-Anstrengungen. Einer der StGaller Landvögte, im UntertanenGebiet Toggenburg, kam auf die Idee die bislang namenlose BergKette (7) KurFürsten zu nennen. Das war ein Affront gegen die Reformierten, die nun ihrerseits die Kette KuhFürsten nannten. Zur Beilegung des NamenStreits wurde der Kompromiss ChurFirsten gewählt. Aber die zwanghafte Zahl 7 ist geblieben.
Soweit meine Kenntnisse - wer das entsprechende Büchlein kennt, mag mir doch bitte Autor & Titel sagen - ich würde gerne nochmals drin schmökern
ciao Kaj

silberhorn hat gesagt: RE: Geschichtskenntnis!
Gesendet am 27. Juli 2015 um 09:32
Sali Kaj

Woher der Name "Churfirsten" stammt ist bis heute umstritten. Somit kursieren verschiedene Varianten.
An Stelle des mir unbekannten Büchleins empfehle ich Dir das interessante, für mich lehrreiche, schöne Buch

"CHURFIRSTEN Über die sieben Berge"
Herausgeber Emil Zopf
Erschienen im www.as-verlag.ch

Gruess, maria

Kaj hat gesagt: KurFürst-Kenntnis
Gesendet am 27. Juli 2015 um 16:55
Sali Maria,
das sicherlich lesenswerte Buch von Emil Zopfi hat als Thema die Churfirsten.
In dem Büchlein, das mir auf einer SchiHütte in die Hände fiel, ging es um die (historische) Entwicklung des Toggenburg. Ob die darin beschriebenen alten Geschichten vertrauenswürdig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Daß der heutige Name mit den KurFürsten zusammenhängt ist für mich logisch begründet - wieso käme man sonst auf 7, wenn ich 14 Gipfel zähle (incl Gamserrugg, Tristenkolben, Wart, Chapf(1295m))?
Damals im späten Mittelalter & frühen Neuzeit waren die 7 KurFürsten jedem Kind geläufig - also auch ein griffiger Name. Politisch repräsentierten die KurFürsten jedoch den "natürlichen Feind" der damaligen EidGenossenschaft - also war der Begriff auch provokativ.
SoOderSo - den Bergen tut die Debatte keinen Abbruch, sie sind schön
ciao Kaj

silberhorn hat gesagt: RE:KurFürst-Kenntnis
Gesendet am 27. Juli 2015 um 20:11
Dass Du eine der Geschichten wie der Name Churfirsten entstand als die Logische wählst ist Dein gutes recht.

Im erwähnten Buch werden die Fantastischen vom Ober Toggenburgtal bis ins Sarganserland dargestellt. Historisch, geologisch, geografisch und vieles mehr. Ergänzt mit alten Karten Zeichnungen und Gemälden. Da Emil Zopfi der Herausgeber ist kommen die Klettererschliessung der Churfirsten, die heutigen Kletterrouten usf nicht zu kurz. Die wunderschönen Fotos auch nicht.

Das Buch widmet der Anzahl der Firsten ein ganzes Kapitel. Warum man sich schlussendlich für deren sieben entschied sprengt den gegeben Rahmen. Ausser noch wie viele Gipfel zu den Churfirsten zu zählen sind ist so wenig eindeutig geklärt wie die Herkunft des Namens der Sieben.
Und: im Sommer 2003 überschritten Kletterer die ganze Kette zwischen der Nideri und dem Leistchamm. Dabei zählten sie exakt 21 selbständige Gipfelziele.

PS Vielleicht ist das Buch welches Du gerne nochmals lesen möchtest beim Toggenburg Verlag erhältlich.

Schneemann hat gesagt: RE: Geschichtskenntnis!
Gesendet am 27. Juli 2015 um 12:13
Wikipedia behauptet der Name leite sich nicht von den Kurfürsten ab. Begründet wird es mit diesem Link.

Mich überzeugt das aber nicht besonders. Vielleicht sollte man den Wiki-Beitrag bei Gelegenheit mal anpassen und zumindest ein Fragezeichen hinter die Herkunft des Namens setzen. Allerdings wirds auf der Diskussionsseite von Wiki sowieso wohl bereits heftig diskutiert ;)


silberhorn hat gesagt: RE: Geschichtskenntnis!
Gesendet am 27. Juli 2015 um 19:34
Wer weiss, vielleicht kommt irgendwann ein verbrieftes Dokument zu Tage aus dem eindeutig hervorgeht wie die Churfirsten zu ihrem Namen kamen. Und viele wären endtäuscht, dass keine der heute bekannten Varianten darin vorkommt ;-)


Kommentar hinzufügen»