Gridone, links das Ostcouloir
 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Ostcouloir
Gesendet am 16. Februar 2009 um 09:50
Hoppla, wie steil ist das Ding? Sieht haarig aus...

Auf den Gridone wollte ich schon lange mal. Entweder die Gesamttraverse oder dann mit Ski im Frühling. Dieses Jahr siehts ja nach genug Schnee aus!

Zaza hat gesagt: RE:Ostcouloir
Gesendet am 16. Februar 2009 um 10:03
Vermutlich täuscht der frontale Anblick etwas: Dem Vernehmen nach ists weniger steil als der Hang, der mir Saures gab, also knapp unter 40 Grad. Die unterste Stufe muss man aber wohl zu Fuss machen.

Ich wär für beide Aktionen zu haben; entweder von Palagnedra oder Rasa nach Brissago (Winter/Frühling) oder von Camedo/Moneto über die Rocce del Gridone hinweg zum Gipfel (Sommer).

Saluti, Zaza

360 Pro hat gesagt: RE:Ostcouloir
Gesendet am 16. Februar 2009 um 11:07
Ich habe mir dieses Ost-Couloir bei meinem Besuch im Mai 07 auch etwas genauer angeschaut. Ich denke es ist wohl eher bis zu 45 Grad steil.

Für meinen Abstieg nach Bordei habe ich ein paar Sekunden lang damit geliebäugelt. Wegen dem relativ harten Schnee, der Steilheit, der offensichtlich schlecht endenden allfälligen Rutschpartien und dem relativ schweren Rucksack den ich dabei hatte, aber weiche Knie bekommen und den Umweg via Bocchetta di Valle gewählt. Im Aufstieg oder bei anderen Bedingungen würde ich mir das Ostcouloir aber schon zutrauen. Die unterste Stufe schien mir auch nicht allzu schwierig zu sein.

Ich weiss nicht welchen Aufstieg zum Grat (zum Gridone) Du in Betracht gezogen hast. Der auf der Karte eingezeichnete Weg in der NO Flanke, welcher kurz unterhalb M. Limidario auf den Grat gelangt, ist in der Tat bei hochwinterlichen Bedingungen nicht zu unterschätzen, und es war wohl kein schlechter Entscheid diese Variante nicht zu versuchen. Es war sogar mir bei oben besagter Tour bei hartem Schnee nicht ganz mulmig dabei. Hingegen ist die etwas weitere Varinte, welche südlich der Krete von der Bocchetta di Valle zum P. 2138 verläuft (meine Abstiegsvariante), verhältnismässig angenehm und nur kurz vor dem Grat etwas steiler.

Der Abstieg von der Bocchetta di Valle nach Bordei ist in der Tat zum Teil sehr steil. Bei hartem Schnee ohne Steigeisen und Pickel hast Du hier sicherlich die richtige Entscheidung getroffen wieder umzukehren.

Gruss 360

Zaza hat gesagt: RE:Ostcouloir
Gesendet am 16. Februar 2009 um 11:23
Hier hat es zwei Fotos aus dem Couloir.

Ja, der Winteraufstieg geht nicht dem Sommerweg lang. Meistens geht man schräg aufwärts, um den Grat zwischen Cruit und P. 2138 zu erreichen. Bisweilen hat es aber auch Fussspuren, die direkt zu P. 2138 gehen (bei hartem Schnee wirklich heikel).

Gruss, zaza


Kommentar hinzufügen»