Colle Vaticano / Mons Vaticanus (75m):

Im Wäldchen auf dem höchsten natürlichen Punkt des Colle Vaticano welcher nach der offiziellen Sprache des Vatikans "Mons Vaticanus" heisst.

Der Gipfel ist mit 75m der kleinste Europäische Landeshöhepunkt - dennoch ist er aber nicht einfach zu besteigen auch wenn er nur wenige Schritte neben einem Weg liegt. Der Grund ist, dass man in den grössten Teil des Vatikans nur mit in einer geführten Gruppe kommt und mit dieser auch nur in die Nähe des Punktes. Mit Glück kann man, sofern man von Sicherheitsleuten unbeobachtet bleibt, sich schnell von der Gruppe entfernen und illegal auf den Gipfel spurten...
 
 

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

ADI hat gesagt:
Gesendet am 31. Januar 2012 um 18:33
Hallo, Sergej!

Ich gratuliere Dir zu diesem Gipfel.
Dort kommt auch nicht jeder Hikr hin!

VLG aus München, Gunter

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2012 um 06:17
Danke Adi,

Bisher hat's vor mir noch kein HIKR bis auf den Gipfel geschafft, nur bis ins Wäldchen wo der sich der höchste Punkt befindet :-)

Mein nächster Euro-Höhepunkt wird in Zypern sein, da muss ich schauen ob mich die Royal Air Force auf den Gipfel lässt, denn auch da feheln wom Zaun 2m bis auf den höchsten Punkt...

LG, Andi

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2012 um 01:50
super cool .. sieht anstrengend aus !

Saluti
Michele

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2012 um 06:19
Hallo Michele,

Na ein paar gute Expressos zuvor braucht's schon um fit auf dem Gipfel anzukommen, hihihi...

Gruss, Andi

jm10 hat gesagt: Gratulation zur Ersteigung
Gesendet am 22. Februar 2012 um 19:35
Hallo Sputnik,
Gratulation zum Landeshöhepunkt des Vatikan. War in 06.2011 dort (auch am richtigen Gipfel), habe aber für die Homepage den freien Platz am südlichen Turm verwendet ("der höchste unbebaute Platz dieses Staates"). Ansonsten viel Spaß für deine weiteren Projekte. Ich schau regelmäßig in Deine Tourberichte rein.. Plane dieses Jahr Portugal (Azoren) und Finnland.

Gruß - jm10
www.meinwegindieberge.de

Sputnik Pro hat gesagt: DANKE
Gesendet am 23. Februar 2012 um 04:51
Hallo Jörg,

Da bin ich ja auf beide Touren gespannt auf deiner Homepage die Touren zu lesen. Gehst du den Finnen von Finland aus an? Das wären ja 4 Tage Tundrawander :-)

Von den Eurogipfeln plane ich dieses Jahr noch Zypern (OK, ist eigentlich ein Asiate), Slowenien und Frankreich.

Viele Grüsse,

Andrej

jm10 hat gesagt: RE:DANKE
Gesendet am 23. Februar 2012 um 20:19
Hallo Andrej,

Finnland gehe ich Anfang Juli von der norwegischen Seite aus an. Habe nicht so viel Zeit und will am Nordkapp noch eine kleine Wanderung machen. Der Aufwand von der finnischen Seite ist mir für den Steinhaufen zu viel, obwohl es sicher eine schöne Fjellwanderung ist. Aber dies Erlebnis hatte ich letztes Jahr bei den Fjällraven Classic.
Zypern bietet wirklich eine schöne Wandermöglichkeit (ich kam in 10.2011 leider auch nur bis zum Zaun), die Aussicht ist bei klarem Wetter wirklich toll.
Slowenien (Triglav) ist ein richtiger Brocken von Berg, wenn man ihn an einem Tag überschreitet.
Frankreich: Viel Erfolg, bei gutem Wetter ein wirklich tolles Erlebnis.

Gruß -

Jörg

Sputnik Pro hat gesagt: Zypern
Gesendet am 24. Februar 2012 um 20:59
Hallo Jörg,

Genau von Norwegen ist's ja mit dem Auto nur eine Tageswanderung. Wünsche dir dass e dann nicht gerade zu viel Nebel hat, da könnte die Orientierung etwas schwierig werden.

Für Zypern werde ich noch der Royal Air Force mailen, vielleicht lässt sich dann der wirklich höchste Punkt des Landes besuchen - und sonst fehlen halt die zwei Meter :-)

Gruss, Andrej


Kommentar hinzufügen»