Unterwegs zwischen Rujište und Bijele Vode - Der Pfad führt nun eine ganze Weile durch vermintes Gelände. Ein Schild kündigt dies auch unmissverständlich an.
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Kriegserbe
Gesendet am 27. September 2019 um 23:20
Hallo Zusammen,

Ist schon krass wie jahrzehntelang nach dem Krieg immer noch Gebiete vermint sein können und die Zeit nich reichte für die Räumung - obwohl ja ein Waldstück nicht unbedingt erste priorität hat. Mein bosnischer Arbeitskollege und eine bosnische Freundin hat mir Zeitungsberichte bestätigt, dass es bei heftigen Niederschlägen und Überschwemmungen entlang von Flussleufen immer wieder grosse Probleme gibt weil viele der eingesetzten Minen aus Kunststoff sind (da sie nicht mit Metalledektoren erkennt werden können). Diese werden deshalb vom Wasser an neuer Orte verschleppt, so dass auch ein entmintes Gebiet entlang eines Baches plötzlich wieder gefärlich ist. Als Tourist ist man immerhin davor auf Bergwegen sicher. Dennoch finde ich es super dass ihr Urlaub in Bosnien macht. Die Leute, das Essen und die Natur laden dazu sowiso ein!

Gruss, Andi

pika8x14 hat gesagt: RE:Kriegserbe
Gesendet am 29. September 2019 um 00:31
Grundsätzlich hat sich die Situation in den letzten Jahren ja deutlich verbessert. Dennoch gibt es in manchen Gebieten nach wie vor Gefährdungen durch Minen/Kampfmittel - auch im Gebirge!

Und weil entsprechende Flächen eben nicht immer genau bekannt und ausgewiesen sind oder sich durch bestimmte Einflüsse verändern können (wie Du ja auch schreibst), ist Vorsicht geboten.

Genau deshalb weisen wir in den Berichten auch i. d. R. nochmals darauf hin. Nicht um irgendjemanden zu langweilen, sondern damit jeder, der ähnliche Touren unternehmen möchte, sich mit dem Thema befasst.

Denn Fakt ist: Bosnien und Herzegowina ist eine Reise wert (oder auch mehrere ;-). Und mit der richtigen Tourenauswahl, ein bisschen Recherche im Vorfeld sowie hier und da etwas Vorsicht kann man richtig geniale Landschaft erkunden.


Kommentar hinzufügen»