Meine jüngste am Abseilen.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. Mai 2016 um 23:16
Wie funktioniert denn diese Art des Abseilens?

ᴅinu hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2016 um 08:49
Salü Maria,
ich habe Dir den Ablauf unter "Klettern mit der ganzen Familie" beschrieben ;-)
Viele Grüsse
Martin

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2016 um 13:28
Sali Martin

"Klettern mit der ganzen Familie" habe ich gelesen. Gescheiter bin ich dadurch nicht. Denn auch auf der leicht vergrösserten Foto sieht es für mich aus als dass das Seil unter Klammern, oder wie die Dinger auch heissen mögen, durchführt.

Übrigens mit der beschriebenen Art des Abseilens könnte ich höchst wahrscheinlich meine Abseilangst überwinden. Leider durfte ich im Kletterkurs am Eppenberg nicht nach unten an den Fels schauen.

E Gruess zrügg
maria

ᴅinu hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Mai 2016 um 15:23
Also :-) ...diese "Klammern" sind die Expressen. Am Felsen sind in Klettergärten fixe Metallwinkel montiert in welche man diese Expressen (https://de.wikipedia.org/wiki/Expressset) einhängen kann. Die Expresse hat zwei Enden. Am anderen Ende hängt man das Seil ein. Dieses "einhängen" passiert beim hoch klettern. Man klettert quasi ungesichert voraus (Daher kommt das Vorklettern) und hängt dann alle ca. 2 Meter eine Expresse ein und sichert somit den Aufstieg Schritt für Schritt. Dies ist die schwierigere Variante vom Klettern, bei der einfacheren (Top Rope) hängt man zuerst das Seil zu oberst ein und klettert dann so hoch. Man hat somit die geringere Sturzstrecke.
LG Dinu

silberhorn hat gesagt: RE: Alles klar:-)
Gesendet am 11. Mai 2016 um 18:04
Aha! Querliegend vo unde ufe können sie so aussehen.

Dankeschön!


Kommentar hinzufügen»