Lange ist's her als die letzten Gäste im Hotel Honegg (914m) ihren Urlaub verbrachten.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

jamelia hat gesagt: warum?
Gesendet am 7. Juni 2008 um 15:40
warum is des Hotel geschlossen worden?
das interessiert mich jetzt schon sehr lange, aber ich habe es noch nicht rausbekommen.
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
ich wäre sehr dankbar.
Jamelia

Sputnik Pro hat gesagt: Hotel Honegg
Gesendet am 8. Juni 2008 um 06:23
Hab's bisher auch nicht herausgefunden. Das einzige was ich weiss ist, dass es seit den frühen 70iger Jahren geschlossen ist.

Gruss Sputnik

durri hat gesagt: Hotel Honegg - Geschichte
Gesendet am 11. September 2009 um 17:13
Das Hotel Honegg wurde von unserem Urgrossvater Emil Durrer erbaut. Bei einer Fassadenrenovation verunglückte er leider tödlich und unsere Urgrossmutter leitete das Hotel alleine (nebst dem Aufziehen der Kinder) - später hat es unser Grossvater übernommen und durch die schweren Zeiten des 2. Weltkrieges (kaum mehr Gäste) und gegen die Konkurrenz der Grand Hotels am Bürgenstock geführt. Da das Hotel aber kein Winterbetrieb hatte und ein grösserer Umbau aus Sicherheits- und Komfortgründen unumgänglich war - und in der Nachfolgegeneration niemand eine Ausbildung in Richtung Hotellerie abschloss wurde das Hotel in den 70er Jahren an eine Firma verkauft, welche sich ursprünglich verpflichtet hatte, das Hotel zu renovieren und weiterzubetreiben... leider hat sich herausgestellt, dass diese Firma das Hotel zu Spekulationszwecken gekauft hat - anschliessend fanden auch mehrere Käufe und Verkäufe statt - ohne dass die Substanz je unterhalten wurde.
Zwischenzeitig diente das Hotel Honegg noch als Kulisse für eine SF-Produktion (Das Internat?); war aber innen bereits in einem sehr schlechten Zustand. Während ein paar Jahren wurde auch noch im Sommer in einem ebenerdigen Raum ein kleines Restaurant betrieben. Schliesslich wurde meines Wissens das Hotel Bestandteil einer Konkursmasse und fiel einer Bank zu, welche vor 2-3 Jahren die Honegg an die Saudische Investorengruppe der Bürgenstock Grand Hotel verkauft hat. Momentan wird das Hotel Honegg offenbar sehr umfassend renoviert und soll dem Geschäftsführer der Investorengruppe als Ferienresidenz (sic!) dienen.
Ich persönlich habe lediglich noch ein paar wenige Erinnerungen von Taufen oder Familienfesten, die wir in der Honegg gefeiert haben, sowie ein paar alte Fotos und Prospekte - freue mich jedoch zu sehen, dass das Hotel nicht abgerissen wird und werde hoffentlich im nächsten Sommer eine Wanderung zum Hotel Honegg unternehmen können.

Limi hat gesagt: RE:Hotel Honegg - Geschichte
Gesendet am 26. Dezember 2009 um 00:23
Hallo Habe beim Googeln diese Seite gefunden. Da ich als Planer für Schwimmbäder (und Ex Ennetbürger) aktiv an diesem Projekt beteiligt bin, konnte ich es nicht unterlassen mich hier anzumelden und einen Komentar zu hinterlassen!

Das Hotel wird zur Zeit, wie schon geschrieben, umfassend renoviert! Das ganze Gebäude wurde ausgehölt und und frisch aufgebaut, es wird ein 5* + Hotel ergeben. der Aufwand ist sehr gross der Getrieben wird und es soll ein wirkliches Bijou werden (was es ja nur schon anhand der Lage ist!)
Vom Ursprünglichen Hotel ist nicht mehr viel mehr übrig geblieben als die Aussenhülle.
Unter dem Strich gibt es dafür und dagegen. Es wird etwas Saniert, das es verdient hat wieder in Stand gestellt zu werden leider werden wir normalsterbliche es uns in den Seltensten Fällen leisten können dort zu nächtigen. Für mich als Fachplaner ist es jedoch eine Freude in meiner alten Heimat so etwas schönes und einzigartiges zu errichten!

trix59 hat gesagt: RE:Hotel Honegg - Geschichte
Gesendet am 5. September 2010 um 15:12
gruss an durri
ich habe heute durch google diese seite gefunden. als Heimweh-Honeggerin interessiert mich alles was damit zu tun hat. Ihr Name und die Geschichte machen mich neugierig. Meine Grosseltern waren "Wächter" im Hotel Honegg und ich bin von ganz klein auf viele, viele Wochenenden, sämtliche Feiertage und jeden Sommer für ca. 3 Wochen im "Waschhaus" zuhause gewesen. Ich erinnere mich an Karl D. und Irene und ihre Brüder Markus und Bruno und den Dackel "Häxli". Oberst Flückiger und A M A T O ! Die 1. Augustfeiern mit Höhenfeuer und Gesang.... Auch ich bin sehr froh, dass das Hotel erhalten bleibt und freue mich auf den Besichtigungstag in diesem Herbst. Auch ich werde es mir nie leisten können je wieder Ferien auf Honegg zu machen aber sehen, was daraus geworden ist, wäre schon schön.


Kommentar hinzufügen»