Mit diesem Blatt darf man auf keinen Fall zu reden anfangen. Es befindet sich im Zustand der sogenannten "Camouflage avancé", der "fortgeschrittenen Tarnung".

Das Blatt glaubt steif und fest, dass niemand es sehen könne, weder Mensch noch Tier, auch nicht die anderen Blätter. Wenn ich jetzt mit dem Blatt zu reden anfangen würde, dann würde es einen Knacks bekommen. Sein Selbstbewusstsein und das positive Bild, das es sich von sich selber macht, wären angeschlagen und wahrscheinlich nicht mehr zu flicken.

Also: Wenn Ihr einem solchen Blatt begegnet, einfach so tun als ob nichts wäre, vielleicht sogar auf den Stein neben ihm sitzen, in der Gegend herum schauen, ein Lied pfeifen und vielleicht sogar einen Kaffee trinken und die Tasse direkt neben das Blatt stellen.

Das Blatt wird, je nach Witterung, in zwei oder drei Wochen in den Zustand der "Camouflage total" übergehen, d.h. es wird ganz verschwinden. Damit wird es seinen Weg auf dieser Welt gegangen sein und in den Zustand des sogenannten "Reinen Blattes" eingehen. Es hat seinen Zyklus beendet und wird nicht mehr wiederkommen.

Also Achtung (an alle Wanderer): So ein Blatt auf keinen Fall ansprechen !!!
_________________________________________________

Anmerkung:

Nicht alle Blätter erreichen diesen Zustand der "Camouflage total" - zum Glück. Im Schnitt sind es nur etwa zwölf Blätter pro Jahr. Alle anderen Blätter kommen im Frühling wieder zurück. Und ich muss noch hinzufügen, dass es für die Blätter total freiwillig ist, ob sie diesen Zustand überhaupt erreichen wollen. Es ist sogar so, dass den allermeisten Blättern dieser seltsame Zustand der "Camouflage total" total schnuppe ist. Die Blätter sind frei. Darf man nie vergessen.

 
 

Kommentar hinzufügen»