Weil ich wegen dem vielen Schnee im Dorf Коўшава (Koŭšava) nicht mehr weiter kam, musste ich nun eine Rückfahrgelegenheit nach Мінск (Minsk) finden.

Wie durch ein Zufall bleb das dunkle Auto im Schnee stecken. Zuerst half ich Stossen was nichts brachte. Dann kan der Fahrer vom weissen Autohinzu und wersuchten gemeinsam das Auto auf die Strasse zu bringen was auch nicht gelang. Mit dem Abschlebseil zog Алег (Aleh) schliesslich den dunklen VW aus der misslichen Lage. Der VW-Fahrer fuhr mich dann bis zur Hauptstrasse wo mich Aleh eine Minuten später sah und mich gleich bis Дзяржынск (Dzjaržynsk) mitnahm. Besser hätte es nicht laufen, aber die Leute auf dem Land Weissrusslands sind ja sehr hilfsbereit - еще раз спасибо!
 
 

Comments (5)


Post a comment

Sent 23 February 2013, 22h10
Ich nehme an, Du kannst Dich da verständigen:-) Ich wäre komplett aufgeschmissen und müsste zu Fuß gehen...

Sputnik Pro says: Русский язык
Sent 24 February 2013, 08h05
Salu Uschi,

Klar ohne ein wenig Russisch wäre es sicher deutlich schwieriger sich dort zurecht zu finden. Die Leute sind aber sehr nett und hilfsbereit und das Land eine Reise wert!

LG, Andi

Winterbaer says: RE:Русский язык
Sent 24 February 2013, 11h39
Ja ich bedauere es immer. Ich könnte mich auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch durch die Welt bringen. Aber mit den slawischen Sprachen habe ich ein ganz, ganz großes Problem:-( Und ich fahre nicht gerne in Länder, in denen ich gar nichts verstehe und mich kein bisschen verständlich machen kann. Du hast es gut! Du kannst das alles.

VG
Uschi

Sputnik Pro says:
Sent 24 February 2013, 13h22
Hallo Uschi,

Dafür kann ich kein Italienisch und Spanisch. Für Südamerika sollte ich schon einmal ein paar Brocken Spanisch lernen, aber eben man müsste auch die Zeit dafür finden. Momentan versuche ich gerde die Armenische Schrift zu lernen für den nächsten Urlaub aber die Buchstaben sehen fast alle gleich aus was das Vorhaben nicht leicht macht.

LG, Andi

Winterbaer says: RE:
Sent 24 February 2013, 13h32
Hi Andi, da kenn ich noch mehr Schriften, wo ich nicht ein Wort verstehe:-) Arabisch, Chinesisch, Kyrilisch...... Ich wäre dort verloren... und dabei fahre ich gerne dorthin, wo nicht jeder Deutsch spricht. Ich möchte immer gerne die "Einheimischen" kennenlernen und deren Lebensweise. Natürlich kann man immer noch eine Sprache dazulernen. Aber ich habe noch genug Nachholbedarf in den romanischen Sprachen:-)

VG Uschi


Post a comment»