Mittelwallis   T4 K3
Klettersteig Jegihorn
Mein Sohn wünschte sich vor zwei Jahren, das Lagginhorn zu besteigen. Um uns zu akklimatisieren, reisen wir mit dem ersten Zug sowie Postauto ab Visp an, fahren mit der Gondelbahn bis zur Endstation (Hohsaas), um sodann von dieser Bergstation zu unserem Übernachtungsort, den Weissmieshütten zu gelangen. Als...
Publiziert von ᴅinu 17. September 2018 um 21:07 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T5 II K2
Vom Wildgrat über Ludwigsburger Grat zum Fundusfeiler 3079m
Tag 2/4 - Geigenkamm Nord Durchquerung - Großartige Konditionstour mit Biwakgepäck Wildgrat vom Großsee T4, I, 3h Sonnenaufgang auf dem Wildgrat! Mit der Motivation fällt es leicht, um 5:15 Uhr den Biwakplatz zu verlassen. Durch das Dunkel der schwindenden Nacht steige ich der stillen Felswüste entgegen. Markierungen...
Publiziert von alpensucht 16. April 2019 um 23:06 (Fotos:37)
Oberwallis   T3 K2
Schöner Klettersteig beim Eggishorn
Diesen Steig hatte ich vor einigen Jahren schon mal gemacht. Schon damals wusste ich, dass ich diesen tollen Klettersteig bestimmt wieder mal machen werde. Doch wie es so ist, die Zeit vergeht und bald sind viele Monate vergangen. Heute trifft es sich gut. Eine Arbeitskollegin von mir, wollte sowieso schon lange mal einen...
Publiziert von DanyWalker 23. September 2018 um 15:56 (Fotos:9)
Venedigergruppe   T6 II K3-
Überschreitung der Schlüsselspitze, oder: vom Türmljoch über den ganzen Dorferkamm
Die Schlüsselspitze ist sowas wie das Geheimnis des Virgentals. Gleich zwei Local Heroes, der eine Jäger und Bergretter, der andere ein Hüttenwirt, sagten mir, sie sei der einzige Gipfel in der Gegend, auf dem sie noch nicht gewesen seien. Ein dritter, ebenfalls Hüttenwirt, wusste, dass die Tour oft jahrelang nicht gegangen...
Publiziert von Nik Brückner 25. September 2018 um 13:47 (Fotos:81)
Jungfraugebiet   T4 K1
Schwarzhorn/Schwarzhoren, 2928m
Ein Alleingang auf den Schwarzhorn. Eigentlich war geplant, dass ich Grindelwald besuche & einen Blick auf de berühmten Eiger-Nordwand werfe. Doch danach suchte ich im Netz weiter nach einen möglichen Gipfelaufstieg, ggf. Tagestour. Am Ende musste ich dann zwischen Faulhorn & Schwarzhorn entscheiden & den Zuschlag...
Publiziert von Nitt Gashi 26. September 2018 um 13:36 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T5- K3-
Oeschinensee-Fründenschnur-Zürcherschnyde-Fründenhütte-Oeschinensee
Die Kombination Fründenschnur und Zürcherschnyde ist relativ selten beschrieben, lässt sich aber sehr gut machen. Wir haben Klettersteigset, Selbstsicherungsschlinge und Helm mitgenommen. Für Trittsichere und Nervenstarke ist sicher alles auch ohne machbar, aber sinnvoll finde ich es trotzdem (vor allem für den zweiten Teil)...
Publiziert von marsulina 30. September 2018 um 11:11 (Fotos:8)
Prättigau   K3
Sulzfluh, 2817 m - Klettersteig
Diesen wunderschönen Herbsttag wollte ich noch ausnutzen um den Klettersteig auf die Sulzfluh zu machen. Der Andrang hielt sich in Grenzen, obwohl ich eher spät unterwegs war. Aufstieg über das Berghaus Alpenrösli zum Einstieg in den Klettersteig. Die Bedingungen, was das Wetter anbelangt, hätten nicht besser sein können und...
Publiziert von roko 30. September 2018 um 18:53 (Fotos:14)
Uri   T4- WS II K2-
Hochtour im Zeichen des Klimawandels
Der Tiefenstock bildet den Abschluss des Tiefengletschers und ist ungefähr zwischen Galenstock und Dammastock zu verorten. Da ich ihn bisher noch nicht bestiegen hatte und ich mit einem Hochtouren-Neuling unterwegs war und daher einen ungefährlichen Gletscher begehen wollte, hatte ich den Tiefenstock als Ziel ausgewählt. Ich...
Publiziert von Flos 1. Oktober 2018 um 13:29
Trentino-Südtirol   T5- K2+
Dolomites de la Brenta : Via ferrata des Bocchette Centrali
Début en fanfare de notre semaine Dolomites 2018. Ca doit être la 10ème fois ou presque qu'on y va (à ski, en famille, pour grimper...) et la 1ère fois qu'on affronte une météo pareille: 1/2journée vaguement voilée en 8jours, le reste du temps un insolent ciel bleu et lumineux qui nous aura finalement bien mis la...
Publiziert von Bertrand 2. Oktober 2018 um 16:43 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Neuenburg   K2+
Klettersteig Tichodrome
Heute gings zu viert in den Kanton Neuenburg zum Klettersteig Tichodrome. Ein kurzer aber denoch lohnender Klettersteig, nahe beim Creux du Van. Ausnahmsweise reisen wir zwei heute mal mit dem Auto an. In Noiraigue holen wir unsere beiden Bekannten am Bahnhof ab. Wir fahren hinauf zum Restaurant Haut de la Côte. Von dort aus...
Publiziert von DanyWalker 3. Oktober 2018 um 07:37 (Fotos:6)
Venetien   T5 II K3-
Civetta : en circuit Via Ferrata degli Alleghesi / voie normale
Suite de nos déambulations dolomitiques de massif en massif à travers cette région qui nous aimante comme aucune autre: après la Brenta et le Rosengarten cap sur la Vénétie et la Civetta. Un vieux rêve pour nous que de gravir ce sommet emblématique...il est certes avant tout fameux pour sa face NW, la plus haute du...
Publiziert von Bertrand 4. Oktober 2018 um 15:38 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Wetterstein-Gebirge   T6 II K3
Jubiläumsgrat (Zugspitze, 2962m) aus dem Tal
Eibsee - Stöpselzieher - Zugspitzgipfel T4, WS (Klettersteig), I, 4h 50min Nach langer Anfahrt und sehr kurzer Nacht zu dritt im Auto beginnen wir um 4:40 Uhr in Nebel, Nässe und Dunkelheit den Aufstieg vom unfassbar teuren Parkplatz am Eibsee (14€ pro Nacht). Mit Hilfe der genauen AV-Karte und einiger Wegweiser finden wir...
Publiziert von alpensucht 6. Oktober 2018 um 03:06 (Fotos:31)
Trentino-Südtirol   T3 K1
Vom Bergsteiger, der zu früh parkierte und deshalb weiter laufen musste - Peitlerkofel.
Es ist noch sehr früh als ich an diesem Morgen das Villnösstal durchfahre. Bevor ich mich am Nachmittag mit dem Rest der Clique treffen werde, möchte ich noch allein sein und den Peitlerkofel schnellen Schrittes erreichen. Das Auto soll man dazu auf dem Parkplatz in einer scharfen Kehre unter dem Peitlerkofel parken....
Publiziert von ZvB 9. Oktober 2018 um 19:58 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3 K2+
Mont Averau : Voie normale, en circuit par le Nuvolau
Balade de relâche après 2grosses virées (pour nous !) sur la Civetta et la Punta Fiammes. On s'est pas trop cassé(s?) la tête d'autant que les seuls nuages de 8jours s'étaient donnés RV ce matin là...c'est un circuit sympa pour occuper une petite journée sans prise de tête. Mais en regard de tout ce que peuvent...
Publiziert von Bertrand 8. Oktober 2018 um 16:35 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3+ K1
Stiller Alleingang auf den Piz Duleda
Um der Wandernarkolepsie einer Langkofelumspazierung zu entgehen, gehe ich heute allein und meines eigenen Weges. So kann ich getrost meinen dunklen wie auch lichten Gedanken nachhängen. Der Piz Duleda ist dafür ein adäquates Ziel. Den Einstieg kürze ich mit einer einsamen jedoch nicht ganz kostenlosen Fahrt auf den Col...
Publiziert von ZvB 12. Oktober 2018 um 20:03 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T2 I K2
Der lange Marsch - Maximilian Klettersteig
Der Herbert wird heute über den Maximilian-Klettersteig geführt. Nur wie kommt man am besten zum Ausgangspunkt am Tierser Alpl? Logisch, dass man am Sellajoch startet, oder? Laut rascher und unüberlegter Schätzung sind das nur 10km und ca. 600Hm. Nun wir lernen, dass es in echt immer weiter ist als nachts über den Berg....
Publiziert von ZvB 13. Oktober 2018 um 12:12 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Karwendel   T4 I K2 ZS
Speckkarspitz(2621m) - BIKE/HIKE
Wenn ich mich recht erinnere, wars' 1995, da war ich zum 1. Mal auf der Speckkarspitze, lang isses her. Einer meiner ersten Karwendelgipfel......von einer Kaltwasserkarspitze konnte ich damals nur träumen. Ich hatte die Tour nur noch sehr blass in Erinnerung, nach 23 Jahren auch nicht verwunderlich. Die schöne Aussicht von...
Publiziert von ADI 28. Oktober 2018 um 13:59 (Fotos:19)
Frutigland   T4 K1
Tour de l'Oeschinensee par la vire du Fründschnuer
Rando du vertige classique de l'Oberland, toute proche de la maison de surcroît (1h de train), qu'on n'avait pourtant négligée jusqu'à aujourd'hui...si le lac de l'Oeschinensee n'est pas vraiment à recommander aux allergiques à la foule, ça se calme quand même pas mal en octobre ou le cirque reste à l'ombre une...
Publiziert von Bertrand 19. Oktober 2018 um 16:59 (Fotos:13 | Geodaten:1)
Freiburg   T3 K4+
Moléson - Teysachaux
Moléson - Teysachaux Zwei schöne Aussichtsberge, welche über einen gemütlichen Grasgrat miteinander verbunden sind. Zudem bieten sich verschiedene Klettersteig-Varianten als Auftakt an. Route: Plan-Francey - Klettersteig - Moléson - Teysachaux - La Chaux - Le Villard-Dessus - Gros-Plané - Plan-Francey Klettersteig:...
Publiziert von Aendu 20. Oktober 2018 um 20:09 (Fotos:30)
Totes Gebirge   T3+ I K2-
Ein grauer Tag im Toten Gebirge: Warscheneck SO-Grat
Mein allererster Tag im Toten Gebirge, das Wetter schwächelt noch! Ich jedoch kann mir keine Schwäche erlauben. Mein Ziel ist der Warscheneck SO-Grat. Die Standseilbahn zur Wurzeralm ist zu dieser Jahreszeit leider schon geschlossen und so muss ich mir die vollen 1.700 Hm aus den Beinen schütteln. Das Schlimmste kommt gleich...
Publiziert von ZvB 7. November 2018 um 11:14 (Fotos:49 | Geodaten:2)