wernun Homepage

By post date · By hike date

Simmental   T4
Schafberg-Runde
Fahre ins Simmental über Boltigen via Schwarzenmatt nach Chlus und parke bei P. 1113 den Wagen. Der Weg führt hier links zickzackig hinauf durch den Reidiggraben und weiter Richtung Rieneschli. Ich steige schon vor der Alphütte auf der rechten Hangseite hoch bis obenauf den Rohrbode und da geniesst man bereits eine...
Published by wene 22 May 2020, 21h45 (Photos:22)
Frutigland   T3+
Mäggisserehore 2347 m
Schmelihore-Mäggisserehore Rundtour. Fahre heute nach Frutigen und nach der Agrola-Tankstelle rechts in die Prastenstrasse und weiter auf der Mäggisserenstrasse hinauf bis P. 1666 wo ich parkiere. Hier überquere ich links den Bach, gehe am Sackli vorbei und steige zur naheliegenden Alphütte hoch. Ab jetzt geht es alles weglos...
Published by wene 7 May 2020, 20h56 (Photos:25)
Simmental   T5
Trimlehore
Schönes Einlaufen am Trimlehore. Fahre ins Simmental nach Boltigen und rechts hinauf nach Adlemsried bis zur Alp Ramsere. Hier geht's dann rechts übers bewaldete Weideland und durch die steile, mit noch viel Schnee bedeckte Schneise zwischen Holzerhore und Mittagsflue zu P. 1754. Nach erstem Aussicht halten steige ich rechts...
Published by wene 27 April 2020, 06h28 (Photos:20)
Frutigland   T4+ II
Winterhore - Männliflue
Fahre ins Frutigtal nach Achseten, bei der Oeltrans-Tankstelle rechts hinein und auf der Rinderwaldstrasse hinauf bis Im Schwand wo ich parkiere. Auf der Schotterstrasse schreite ich dann hinauf zur Otterealp, danach rechtshaltend zur Obere Otterealp und weiter durch die weitläufige, immer steiler werdende Ladholzchume direkt...
Published by wene 27 August 2019, 19h27 (Photos:21)