Apr 15
Prättigau   ZS
MTB-Wochenende im Fondei
Auf zwei Rädern durch den Herbst [Tour mit Norbert, Franz und Tomas] Normalerweise dienen unsere MTBs eher als Trainingsgerät für den Feierabend und als Schlechtwetterlösung - nun sollten sie endlich einmal echte Berge unter den Rädern spüren. Von Küblis (810 m) fuhren wir bei schönen Wetter via Conters (1110 m), P....
Publiziert von alpinos 15. April 2014 um 21:26 (Fotos:9 | Geodaten:2)
Nov 18
Zug   WS
Bike - Gottschalkenberg
Ausflug mit Bike zum Gottschalkenberg Von Baar aus gestartet fuhren wir zunächst auf genussreichen Forst- und Feldwegen zum Gottschalkenberg, den wir von Norden her erklommen. Nach Pause in der Sonne gings über den Grat nach Westen, dann fuhren wir über einen abenteuerlichen Trail hinunter und erreichten über entspannte...
Publiziert von alpinos 18. November 2013 um 20:13 (Geodaten:1)
Dez 31
Aargau   L
Velo - Drei-Seen-Tour
Das Wetter wie so oft in diesem Jahr instabil und wenig aufschlussreich - als schwangen wir uns aus Rennrad und erkundeten die Region zwischen Aarau und Luzern mit ihren wunderbaren Seen. Die gewählte Route war fast optimal, wobei der Rückweg noch etwas weniger verkehrreich hätte sein können. Empfehlenswert!
Publiziert von alpinos 31. Dezember 2012 um 16:24 (Geodaten:1)
Aug 17
Zürich   ZS
Bike - Von Wetzikon auf den Bachtel (1115 m)
Wochenende mit schlechtem Wetter - also das neue Bike wieder ausgeführt. Von Wetzikon auf wunderbaren Waldwegen (viele Möglichkeiten) nach Hinwil und dann hinauf zum Bachtel. Die Abfahrt nach Norden war etwas steil und anspruchsvoll, der weitere Verlauf bis zur Abfahrt nach Bäretswil aber recht angenehm. Die Abfahrt hatte es...
Publiziert von alpinos 17. August 2012 um 21:30 (Geodaten:1)
Bike - über den Albis
Und wieder ein Wochenende mit Kübel-Wetter. Also mit dem Bike losgezogen. Heute wollte ich die ganzen Albiskette gewältigen. So fuhr ich von Höngg an Schlieren vorbei Richtung Station Urdorf. Etwas oberhalb des Bahnhofs schwenkte ich nach Südosten und hielt mich von hier möglichst am in der Mitte des Gratrückens. Am...
Publiziert von alpinos 17. August 2012 um 21:25 (Geodaten:1)
Bike - Altberg & Lägeren
Es mag ja sein, dass dieser Sommer nicht an sich nicht so schlecht ist, nur hat man als werktätiger Mensch, der am Wochenende frei hat, eben dieses Jahr nicht so viel vom guten Wetter. Immer wieder kommt pünktlich zum Freitag Nachmittag oder Samstag Morgen die Kaltfront. So auch diesmal. So brachen wir mit unseren Bikes zu einer...
Publiziert von alpinos 17. August 2012 um 21:17 (Geodaten:1)
Bike - über Heitersberg und Baregg
Beine lockern über dem Limmattal Nach der gestrigen [tour 54300 Hammer-Hochtour über das Doldenhorn] mussten wir doch etwas länger schlafen und waren nicht wirklich bergfit. Das Wetter war für eine nachmittagliche Wanderung in den Bergen auch nicht mehr so wirklich gut und so entschieden wir uns, den letzten von uns noch...
Publiziert von alpinos 17. August 2012 um 21:04 (Geodaten:1)
Jul 8
Bike - mit den neuen Bikes auf den Altberg
Mit unsere neuen Bikes unternahmen wir eine erste Tour auf den Altberg. Es hatte in der Nacht geregnet und die Waldwege waren teils ziemlich matschig. Auf dem Hinweg radelten wir auf den breiten Forstwegen über den Gubrist zum Aussichtspunkt auf dem Altberg. Beim Rückweg fuhren wir den technisch anspruchsvollen und heute...
Publiziert von alpinos 8. Juli 2012 um 21:12
Jun 9
Velo - von Höngg nach Bad Säckingen
70 km gegen den Wind Die Einleitung könnte man sich sparen, sie trifft auf fast alle Aktivitäten dieses Monats zu: das Wetter war für eine Bergtour zu instabil, daher musste das Velo wieder auf die Strasse. Von Höngg fuhren wir auf der Standard-Strecke via Bachs an den Rhein und diesen auf dem wunderbar angelegten Radweg...
Publiziert von alpinos 9. Juni 2012 um 21:26 (Geodaten:1)
Velo - um Zuger & Ägerisee
Der Neuschnee bis auf eine Höhe von ca. 1000 m machte die geplante Klettertour an der Mittagflue im Haslital unmöglich. Nach gemütlichem Morgen stiegen wir daher auf's Velo und fuhren durch den Frühling im Tal. Vom Wildpark Langenberg (586 m) ging's über den Albispass nach Baar und Zug. Mit Rückenwind flitzten wir am...
Publiziert von alpinos 9. Juni 2012 um 21:06 (Geodaten:1)
Velo - durch's ZHO
Herrliche Ausfahrt durch den Frühling Start in Pfäffikon, dann interessanter Übergang ins Tösstal. Weiter bis Steg und von hier den Pass hinauf zum Hulftegg (797 m). Tolle Abfahrt nach Mühlrüti (760 m). Via Turbenthal ging's wieder zurück nach Pfäffikon. Tolle Runde mit Ausbaupotenzial.
Publiziert von alpinos 9. Juni 2012 um 20:52 (Geodaten:1)
Solothurn   L
Velo - Kurz&Knackig durch den Jura
... oder: "... schon wieder der nächste Anstieg!" Wegen des schlechten Wetters in den Alpen zog es uns heute in den schönen Jura zu einer ausgedehnten Velotour. Die Variante, für die wir uns entschieden, war landschaftlich äusserst reizvoll und führte hauptsächlich über ruhige Nebenstrassen. Das erkauften wir aber -...
Publiziert von alpinos 9. Juni 2012 um 20:44 (Geodaten:1)
Mär 30
Zug   L
Velo - um den Zuger See
Bei wunderbarem Frühlingswetter radelte ich via Türler See an den Zuger See. Die Abfahrt vom Türler See hinab nach Baar war ein erstes Highlight. Mit der Bise im Rücken fuhr ich an der Ostseite des Zuger Sees nach Arth. Nach kurzer Pause begann der Kampf gegen die Bise - 50 km lang. Bei der Auswahl des Streckenverlaufs war ich...
Publiziert von alpinos 30. März 2012 um 20:27 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mär 14
Aargau   L
Velo - 100 km in den Frühling
Tour AlpinosM Für diesen Samstag war zwar wunderbarstes Wetter angesagt, aber mir eindeutig zu warm für eine Skitour. Die frühlingshaften Temperaturen hätten einen sehr frühen Start erfordert und danach stand mir einfach nicht der Sinn. So entschied ich mich für die, schon einmal im Herbst getestete 100 km-Strecke...
Publiziert von alpinos 14. März 2012 um 20:49 (Geodaten:1)
Mai 7
Uri   L
Velo - über den Klausenpass (1948 m) von Glarus nach Uri
Grandiose Passfahrt vom Frühling in den Winter Mit dem Zug nach Schwanden, um 9:40 Uhr losgefahren. Über gute Kantonsstraße nach Linthal; noch wenig los, nur einige andere Radler und wenige Motorradfahren. Dann ging's den Pass hinauf. Annehm warm, gut zu fahren, gleichmäßige Steigung. Erste Etappe zum Urnerboden nach etwa...
Publiziert von alpinos 7. Mai 2011 um 19:01 (Geodaten:1)
Apr 23
Schwyz   L
Velo - über Ibergeregg & Sattelegg
Training für die großen Pässe Von Schwyz radelten wir bei sommerhaften Temperaturen und wolkenlosem Himmel hinauf zum Ibergeregg. Die Steigung ist recht gleichmäßig, die Strecken im Wald angenehm kühl. Nur die zahlreichen Motorradfahren waren nach einer Weile etwas nervig. Die Abfahrt nach Unteriberg ist genial, schöne...
Publiziert von alpinos 23. April 2011 um 20:44 (Geodaten:1)
Jun 13
Schaffhausen   T1 L
Velo & ein kleines bisschen Hike auf den Hagen (912 m)
Genussreiche Velo-Tour auf den Kantonshöhepunkt von Schaffhausen Jedes Mal, wenn wir vor den Touren den letzten Wochen unsere Bergausrüstung aus dem Keller holten, blickten uns unsere beiden Rennvelos mit erwartungsvollen Blicken an, nur um wieder enttäuscht zurückzubleiben weil wir uns für eine Berg- oder...
Publiziert von alpinos 13. Juni 2010 um 11:34 (Fotos:11 | Geodaten:1)