Okt 2
Zürich   T4  
24 Sep 17
Trampelpfade am Üetliberg: die Hüttenrunde
Am vorletzten Sonntag stand mir der Sinn nicht nach Kraxeleien, sondern nach einer ausgedehnten Wanderung. Um ein spezielles Ziel zu haben, habe ich mir vorgenommen, alle Üetliberg-Hütten auf Stadtgebiet sowie in Gratnähe auf Stalliker Gebiet in einer grossen Schlaufe zu verbinden. Andere Bauten, die zahlreichen Gast-, Wohn-...
Publiziert von Uto869 2. Oktober 2017 um 16:45 (Fotos:14)
Jan 22
Zürich   T3  
19 Jan 15
Trampelpfade am Üetliberg (27): Friesenberg - Zileten - Friesenburgweg - Gratweg (Ziletenpfad)
Der Ziletenpfad ist die Direttissima vom Friesenberg auf den Grat. Er verdankt seine Bezeichnung dem Flurnamen „Zileten“. So heissen die Wiesen oberhalb des Friesenbergs (Gelände zwischen dem Zielweg und dem grossen Reservoir am Waldrand). Früher war hier Ackerland, denn das Wort „Zileten“ leitet sich von...
Publiziert von Uto869 22. Januar 2015 um 13:11 (Fotos:13)