Jan 30
Odenwald   T3  
28 Jan 24
Jossa! Jossa! Jossa! Jossa!
Auf dem Heiligenberg bei Jugenheim an der Bergstraße steht eine Vielzahl von Kulturdenkmälern, die man in einer ehemaligen Parkanlage erwandern kann. Dort befindet sich zum Beispiel eine Klosterruine, eine alte Gerichtsstätte, die Grablege der Stammeltern des zweiten Hauses Battenberg sowie das Schloss Heiligenberg. All diese...
Publiziert von Nik Brückner 30. Januar 2024 um 12:37 (Fotos:78)
Apr 28
Yvelines   T1  
20 Apr 23
Barockwandern im Schlosspark von Versailles
Ein Spaziergang im Park als Hikr-Tour?!? Jetzt geht's aber los! Na, da irr Dich mal nicht... Das Château de Versailles ist mit lässigen 63.154 m² mal eben eins der größten Schlösser der Welt. Nicht das größte, aber immerhin das vierzehntgrößte. Logisch: Es war ja auch das Schloss von Ludwig XIV.! (Platz 1...
Publiziert von Nik Brückner 28. April 2023 um 13:06 (Fotos:83 | Kommentare:4)
Apr 12
Hunsrück   T2  
9 Apr 23
Bergschluchtenpfad Ehrenburg
"Mosel, Poposel" sagte einst ein berühmter deutscher Philosoph, und wenn man mal eine Weile darüber nachdenkt, ist da wirklich was dran. Der Bergschluchtenpfad Ehrenburg ist ein vielbeworbener Wanderweg an besagter Mosel, und ein sogenannter Traumpfad. Als die Waldelfe und ich an Ostern 2023 ein paar Tage an der...
Publiziert von Nik Brückner 12. April 2023 um 15:15 (Fotos:76 | Kommentare:2)
Apr 4
Pfälzerwald   T2 I  
2 Apr 23
Burgen und Felsen am Treutelsberg
Wie es manchmal so geht. Das vergangene Wochenende wird für yuki, Nyn, Löwensteiner, Schubi und Nik Brückner (was ich bin) als Och-Möönsch-Wochenende in die Wandergeschichte eingehen: Eigentlich wollten wir uns auf der Schwäb'schen Alb treffen, aber dann gab's dort Regnung und Stürmung. Und unsere Stimmung und wir sack/gten...
Publiziert von Nik Brückner 4. April 2023 um 14:43 (Fotos:64 | Kommentare:2)
Jan 11
Odenwald   T2  
7 Jan 23
Am Rimdidim wachsen Burger an den Bäumen. Oder: Im steinernen Herz des Odenwalds
"Im Ourewal, im Ourewal"... Kennt Ihr die Buchreihe "Mystische Pfade"? Ja, ich weiß, manche Tour in diesen Büchern ist ziemlicher Myst. Aber nachdem wir neulich beim 2023-Kickoff mit einer Tour aus dem Odenwald-Band gute Erfahrungen gemacht hatten (ich sag nur: Zauberer), haben die Waldelfe und ich eine Woche später eine...
Publiziert von Nik Brückner 11. Januar 2023 um 11:48 (Fotos:71 | Kommentare:6)
Nov 3
Fränkische Alb   T2  
27 Okt 22
Kunst, Kultur und Geschichte, Felsen und Höhlen rund um Gößweinstein
Kleines Ründerl vor dem Frühstück gefällig? Ä glenn's Ründlä? InGößweinstein? Verbindet sämtliche Highlights am Ort, versprochen! Darunter eine barocke Basilika aus der HandBalthasar Neumanns, eine mittelalterliche Ritterburg, sowie ebenso zahlreiche wie zahllose Felsen und Höhlen. Mit dabei: die Waldelfe. Raus...
Publiziert von Nik Brückner 3. November 2022 um 18:38 (Fotos:69 | Kommentare:9)
Sep 20
Pfälzerwald   T4- I  
17 Sep 22
Wandern, wo Max Slevogt malte
Franz Theodor Max Slevogt (1868 - 1932) war ein deutscher Maler, Grafiker, Illustrator und Bühnenbildner aus Landshut. Zusammen mit Lovis Corinth und Max Liebermann gehörte er zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus. Slevogt und die anderen nehmen eine besondere Stellung in der Landschaftsmalerei ein, da...
Publiziert von Nik Brückner 20. September 2022 um 12:55 (Fotos:81 | Kommentare:2)
Dez 20
Ammergauer Alpen   T1  
25 Jul 21
Pindar, Ludwig und die Wasserschlange
Was macht man, wenn Neuschwanstein coronabedingt auf Monate hinaus ausgebucht ist? Eine schöne Wanderung zum Schloss hinauf, und um den Alpsee vielleicht? Warum nicht - ist eine hübsche Runde, und an diesem Tag obendrein sogar menschenleer. Wer hätte das gedacht! Mit Wagners Lohengrin im Auto waren die Waldelfe und...
Publiziert von Nik Brückner 20. Dezember 2021 um 12:23 (Fotos:25)
Jul 16
Vogesen   T2  
25 Jun 20
Les Trois Châteaux - und nochmal drei
Der Nik und ich sind so gern im Elsass: Romantische Städtchen mit uralten Fachwerkhäusern, choucroute garnie mit leckerem Gewürztraminer, Weinberge mit mittelalterlichen Burgruinen darüber, alte Traditionen und moderne Kunst - all das zieht uns immer wieder in diese unvergleichliche Gegend. Und immer wenn wir dort sind,...
Publiziert von Waldelfe 16. Juli 2020 um 17:59 (Fotos:78)
Feb 17
Pfälzerwald   T1 II  
8 Feb 20
Ludwigshöhe - Rietburg - Kohlplatz - Frankenburg: Historische Stätten am Haardtrand
Eindlich mal wieder raus! Das war dringend nötig. Nach einem richtig verregneten Wochenende musste ich am nächsten unbedingt raus. Geht mir nicht gut sonst. Ich hatte dieses Mal vor, ein paar historische Stätten am Rande des Pfälzerwaldes zu erwandern, und dazu noch ein paar Gletschermulden zu erkunden, die in meiner Karte...
Publiziert von Nik Brückner 17. Februar 2020 um 12:10 (Fotos:70)
Jul 23
Schwäbische Alb   T2  
21 Mai 16
Im Donautal steht eine Scheibe...
...auf die man natürlich rauf muss! Wenn man schonmal da ist. Ein 20, 30cm breites T6-Rasiermesser aus Fels: Der Rabenfelsen. Da war ich, weil ich mit Simone und ihrem Vater drei Etappen des Donau-Zollernalb-Wegs gegangen bin. In zwei Tagen, versteht sich. Sind ja insgesamt 47 Kilometer, das geht in zwei Tagen besser. Der 2009...
Publiziert von Nik Brückner 23. Juli 2016 um 09:27 (Fotos:66)
Mär 29
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1  
27 Mär 16
Von Teufeln, Mördern, Esoterikern und Satanisten: Burgen, Felsen und Höhlen in Franken
Morde, Satanismus, Esoterik - nicht gerade das, was man mit Franken in Verbindung brächte. Und doch: die bizarren Felsengebilde und düsteren Ruinen insbesondere der Zeilberge sind Anziehungspunkt für allerlei seltsames Volk: Die einen erhoffen sich Heilung von uralten Steinen, andere feiern schwarze Messen in dunklen Gewölben...
Publiziert von Nik Brückner 29. März 2016 um 20:46 (Fotos:65)
Apr 8
Odenwald   T2  
3 Apr 15
Neckarsteig 1: Heidelberg - Hirschhorn
Ostern! Vier freie Tage! Was macht man da? Einen Viertager. Und wenn grad keiner zur Hand ist? Dann packt man eben einen Achttager in vier Tage. Aus Träningsgründen mit einem 15-Kilo-Rucksack auf dem Rücken. Der Neckarsteig! Daten laut Website: Strecke: 127,8 km, Aufstieg: 4020 m, Abstieg: 4015 m, Etappen: 8,...
Publiziert von Nik Brückner 8. April 2015 um 11:26 (Fotos:37)
Okt 6
Lechtaler Alpen   T2  
1 Sep 14
Über die alte Salzstraße und die Via Claudia am Fernpass
Puuuuh! Der miese Sommer 2014! Ständig regnet's! Was soll man an einem Regentag machen?!? Ich bin zum Fernpass gefahren, dort gibt es Geschichte zu sehen! Die Passstraßen Vor der heutigen, bereits zwischen 1853 und 1856 gebauten Straße führten bereits zwei ältere Routen über die Passhöhe. Zum einen die römische...
Publiziert von Nik Brückner 6. Oktober 2014 um 10:19 (Fotos:33)