Schneeschuhtour Brünig Älpeli

Publiziert von darkthrone , 8. Dezember 2008 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 8 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Parkplatz Brünigschwingete, Wacht, Trotzmeg, Brünig Älpeli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brünigpassstrasse
Kartennummer:Interlaken 245T

Bei wunderbarem Winterwetter startete ich und meine Freundin heute zu unserer ersten kleinen Schneeschuheinlauftour dieser Saison.

Mit dem Auto fuhren wir auf der Brünigpasstrasse bis kurz unterhalb des Passes und parkierten in der grossen Linkskurve bei welcher auch der Parkplatz des Brünigschwingede ist (980 MüM).

Direkt vom Parkplatz geht es über eine Weide hinauf in Richtung „Wacht“ Alles dem Sommerwanderweg entlang in Richtung Vorsess bis zur Alp "Totzmeg" (1330 MüM). Hier ist ein idealer Rastplatz, denn von dieser Alp sieht man die schöne Berner Prominenz (Wetterhorn etc.). Ein Sonnenplatz zum verweilen. Bei der Alp geht’s dann rechts weiter in Richtung Wilervorsess. Kurz nach der Alp biegt man in rechter Richtung auf dem Wanderweg ab (1347 MüM). Auf der rechten Seite läuft man nun an div. Sendemasten vorbei. Weiter in Richtung "Brüniger Älpeli" (1120 MüM) durch wunderbar verscheiten Wald wieder zurück nach Wacht wo man dann die letzten paar 100 Meter wieder auf den Hinweg trifft und diesem zurück zum Parkplatz folgt.

Tourengänger: darkthrone, Sabi

303.gpx Brünig Älpeli