Vorder Glärnisch (2328)

Published by phono , 25 June 2006, 15h41.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:24 June 2006
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Access to start point:Zug nach cff logo Glarus. Besser noch mit Postauto nach cff logo Klöntal, Rhodannenberg um von dort aus zu starten.
Access to end point:Postauto ab cff logo Klöntal, Rhodannenberg

Eigentlich war was anderes geplant, aber als ich den vorder Glärnisch so schneefrei daliegen sah und kein Gewitter zu erwarten war, konnt ich nicht widerstehen. Darum in Glarus halb 10 morgens aus dem Zug. Postauto Richtung Klöntal wäre mit 20 Mintuten Warten verbunden gewesen - darum bin ich gleich zu Fuss dem blau-weiss-blau markierten Wegweiser entlang Richtung Hinter Saggberg losgelaufen.

Oben angekommen gings dann den Wasserfällen entlang das Schlattalpli hoch. Die Sonne stand schon hoch. Ohne Schattenplätze mit nur kleinen Pausen Richtung Gipfel hoch. Ein paar wenige ausgesetzte Stellen sind mit Drahtseilen gesichert. Über mehrere Steilstufen und ein paar Geröllfelder zieht sich der markierte Weg bis endlich der Gipfel erreicht wird.

Vom Gipfel gibts ne nette Sicht grad runter nach Glarus und Richtung Linthtal. Ortstock, Tödi und Genossen waren im Dunst nicht erkennbar. Insgesamt waren vielleicht 15 Leute auf dem vorder Glärnisch unterwegs, den Gipfel hatte ich für mich alleine. Nach kurzer Rast wieder den gleichen Weg retour bis Rhodannenberg am Klöntalsee, wo ich gerade noch das letzte Postauto um 17:59 erwischte.

Stöcke sind empfehlenswert. Bei Gewitterneigung wahrscheinlich eher mühsam. Früh starten, wenn man noch halbwegs im Schatten hoch will.

Alleingang.

Hike partners: phono