Verlorene Hitzeschlacht am Chli Chärpf


Publiziert von chaeppi Pro , 13. August 2015 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1025 m
Abstieg: 1025 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Schwanden - Bus Elm Sportbahnen - Seilbahn Unter Ampächli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Elm
Kartennummer:Swiss Map 25

Schon als der Wecker klingelte erwachte ich mit leichten Kopfschmerzen. Keine idealen Voraussetzungen für eine geplante Wanderung an diesem angesagten Hitzetag. In der Hoffnung das Problem würde sich dann mit der Zeit von selbst lösen, fuhr ich trotzdem nach Elm.

Mit der Seilbahn von Elm gemütlich hoch nach Unter Ämpächli. Gleich bei der Seilbahnstation ist der Wanderweg zum Chli Chärpf beschriftet. Auf einer Alpstrasse gelangt man einfach nach Hengstboden und noch etwas weiter bis zur markierten Abzweigung Richtung Chli Chärpf. Schon am Morgen herrschte an dem sonnenexponierten Südhang zur Bischofalp eine unangenehme Wärme. Kein Lüftchen wehte, und meine Kopfschmerzen machten sich immer stärker bemerkbar. Bei den ersten Schneefeldern bei P2260 legte ich dann eine Pause ein um mich etwas abzukühlen. Die Temperatur war hier bereits etwas angenehmer, aber es half nicht wirklich. Trotzdem beschloss ich durch die Geröllhalde weiter zur Chärpfscharte hochzusteigen. Bald war jedoch der "Pfuus" draussen, und ich musste die Wanderung etwas frustiert abbrechen. Es tat schon irgendwie weh so kurz vor dem Ziel aufzugeben.

So bin ich dann in gemütlichem Tempo auf der Aufstiegsroute wieder abgestiegen. Glücklicherweise kam um die Mittagszeit doch noch ein leichter Wind auf, was den Abstieg um einiges angenehmer machte. Letzmals musste ich vor fünf Jahren eine Tour aus demselben Grund abbrechen *hier. Es zeigte sich einmal mehr, dass Kopfschmerzen keine guten Voraussetzungen für eine Wanderung sind.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2015 um 22:04
Hätsch doch söue ä Gringwehtabeltte nä????
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 09:37
Hed nüüt gnützt. Mini Frau hed gmeint es sone Gring mües eim jo weh tue ;-))

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 11:26
das ist der vorteil des alkoholfreien sauren mosts, der kopf(salat) schmerzt wesentlich weniger am nächsten morgen ...

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 18:05
auch zu viele Zigis können Kopfschmerzen verursachen ;-))

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 15:10
Kopfweh hat auch positive Seiten: man hat noch was im Kopf das schmerzen kan;-))

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2015 um 22:07
...es ist aber auch vernünftiger eine Tour abzubrechen wenns nicht stimmt als etwas zu erzwängen, mit Kopfschmerzen könnte ich auch nicht wandern, schon gar nicht bei dieser Hitze...
der Berg läuft dir nicht weg und es klaut in dir niemand ;-)))
Lg

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 09:40
der Chärpf wird den Verlust meiner Besteigung sicher überleben ;-)))

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2015 um 18:53
hm, weiss nicht, hoffe zwar schon, nicht dass er sich noch einen Zahn raus beisst.... ;-))

Roald hat gesagt: Das nächste Mal hat es hoffentlich weniger Wolken
Gesendet am 15. August 2015 um 18:35
Hallo chaeppi - ich glaube wir sind uns an dem Tag kurz vor P2260 begegnet und ich habe es später auf dem Chli Chärpf Gipfel geschafft. Aber die Aussicht war von den Wolken doch ziemlich getrübt. Also kann es bei einem späteren Versuch nur besser werden!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Das nächste Mal hat es hoffentlich weniger Wolken
Gesendet am 15. August 2015 um 23:12
Ja genau. Ich kann mich gut erinnern. Wir haben noch kurz über meine Kopfschmerzen gesprochen. Schön hast du es geschafft. In der Geröllhalde habe ich dir noch nachgeschaut. Beim nächsten Mal wird es sicher auch bei mir klappen...


Kommentar hinzufügen»