Booth Falls in Vail

Publiziert von Max , 10. August 2015 um 18:13.

Region: Welt » United States » Colorado
Tour Datum:15 Juli 2015
Geo-Tags: USA
Strecke:4.6 mi / 7,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der I-70 West, Exit 180 in die North Frontage Road. Bei der Vail Mountain School abbiegen zum Booth Falls Trailhead (beschildert). Kleiner Parkplatz, eventuell bei der Mountain School parken.
Kartennummer:https://fs.usda.gov/Internet/FSE_DOCUMENTS/stelprdb5186324.pdf

Kurzer Stopover, gerade recht um während der langen Fahrt nach Utah für etwas Abwechslung zu sorgen.

Die Wanderung beginnt nur einen Katzensprung von der I-70 entfernt und führt entlang des Booth Creeks an seinem rechten (orografisch linken) Ufer in mäßiger Steigung nach oben. Der Blumenfreund kommt wieder voll auf seine Kosten, überall sprießt und blüht es. Wer wissen will, wie die Gewächse heißen, darf am Beginn des Trails die Informationstafel auswendig lernen.

Die Wasserfälle können es nicht ganz mit denen am Niagara aufnehmen, sie sind schließlich auch nur 60 Fuß hoch. "In Colorado ist alles unter 3000 m Seehöhe Kinderkram" meint meine Begleitung. Also steigen wir noch ein bisschen höher, entlang des Creeks. Der Pfad wird deutlich nasser, ruppiger und abschüssiger. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir auf dem offiziellen Trail unterwegs sind, jetzt wird das Geläuf ziemlich schmal und man darf sich ab und zu an der Botanik festhalten. Der Bach hat aufgrund der Gewitter ganz gut Nachschub bekommen, es rauscht gewaltig.

Bis zum Booth Lake gehen wir nicht, unser Zeitbudget erlaubt dies leider nicht. Auf dem Rückweg veranstalten wir noch ein kleines Picknick. Jetzt sind wir gestärkt, laufen zurück zum Ausgangspunkt und nun sollten die restlichen 260 Meilen Fahrt locker zu schaffen sein.

Tourengänger: Max