Schattberg 1166m

Publiziert von Sputnik Pro , 22. November 2008 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:22 November 2008
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Olten oder Basel mit dem Zug nach Liestal. Von Liestal mit dem Bus (Nr.70) nach Reigoldswil. Von dort zu Fuss zur Gondelbahn und mit dieser auf die Wasserfallen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Liestal oder Reigoldswil.
Kartennummer:Schulkarte 1:50000 Baselland

KLEINE WANDERUNG IM OBERBASELBIET BEI WINTEREINBRUCH AUF DEN SCHATTBERG.

Viel Schnee war gemeldet worden, doch obwohl es immer wieder,  mit Sturmböen begleitet, schneite, waren die gefallenen Mengen eher gering. Trotzdem war es ein toller Spaziergang in schöner winterlicher Landschaft, ein Ausflug mit der einzigen baselbieter Gondelbahn ist halt immer eine gute Idee! Der Gipfel neben dem Passwang ist zwar wennig aelbststöndig, aber immerhin hat er einen kleinen felsigen Gipfelkopf. Wir hatten übrigens recht lange für die Tour, da ein Kollege in der Beiz der Bergstation servierte und wir auch im der Bergbeiz unter dem Passwang uns aufwärmten...

Genaue Route: Bergstation Wasserfallen - Hintere Wasserfallen - P.1152m - Vogelberg (Beiz) - Schattberg - P.992m - Hintere Wasserfallen - Bergstation Wasserfallen.