Rund um den Lago Ritom

Publiziert von chaeppi Pro , 25. Juni 2015 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Juni 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo del Sole   CH-TI
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Piotta Talstation Ritom
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Lago Ritom

Meine Frau war trotz auch schon etwas fortgeschrittenem Alter noch nie am Lago Ritom. Diese Bildungslücke wollten wir heute beheben ;-)

Mit dem PW fuhren wir nach Piotta zur Talstation der Ritombahn. ÖV Verbindungen wären auch möglich, aber sehr oft fährt der Bus nicht. Mit der steilsten Standseilbahn Europas fuhren wir da gemütlich hoch zur Stazione Piora. Entlang der schmalen Strasse ist die Staumauer des Lago Ritom in etwa 20 Min. erreicht.

Dort führt ein sehr schön angelegter Naturlehrpfad in ständigem Auf und Ab entlang des Südostufers des Sees. Immer wieder trifft man auf Informationstafeln und schöne Rastplätze. Der Weg verläuft meistens etwa 50m oberhalb des Seeufers, bietet aber immer schöne Blicke auf den See. Der Rückweg am gegenüberlegenden Ufer verläuft auf einer Naturstrasse und ist somit etwas langweiliger, bietet aber immer gute Ausblicke in die umgebende Berglandschaft und auf den See.

Faszinierend auf der ganzen Route ist die einmalige Vegetation. Unzählige Blumen säumen den ganzen Weg. Vielfach wusste ich gar nicht um was für Schönheiten es sich hier handelte. Eine schöne, kurze Wanderung die für Blumenliebhaber absolut empfehlenswert ist.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

mong hat gesagt:
Gesendet am 26. Juni 2015 um 19:56
Sorry, Chaeppi, aber ich bin irgendwie irritiert.
Hat das Ristorante Lago Ritom geschlossen,
oder hast du diesmal einfach kein Foto von einem Bier gemacht?

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Juni 2015 um 20:04
Nein, nein. Die Beiz war offen und zum Bier habe ich mir noch einen delikaten Salametti genehmigt, Meine Frau begnügte sich mit einer Minestrone und einem Merlot Bianco ;-)