Klettergarten Rauchkopf bei der Mittenwalder Hütte

Publiziert von pete85 , 15. Juni 2015 um 18:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:14 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)

Ca. 20 Minuten von der Mittenwalder Hütte entfernt liegt der Klettergarten Rauchkopf. Nach der Mittenwalder Hütte muss man dafür auf dem Weg zum Lindlainkopf (nicht Karwendelspitze) bleiben, dann kann man ihn nicht verfehlen. Direkt am Weg liegt der linke Teil des Klettergartens, 2 m oberhalb des Weges beginnt dann der rechte Teil mit Routen bis 3 SL (alle sind auch in 2 SL machbar).
Die Routenlänge beträgt 15-50m (Mehrseillängen), die Absicherung ist sehr gut (einem Klettergarten entsprechend).
Wichtig: gerade bei den Mehrseillängenrouten liegt sehr viel Schotter in der Route und es muss abgeseilt werden - da der Wanderweg direkt darunter verläuft, muss sehr auf Steinschlag geachtet, oder zur Not auf diese Touren verzichtet werden!)
Für weitere Infos siehe Kletterführer Karwendel.
Ein 60 m Seil reicht für's Abseilen aus. Bei allen Routen muss umgelenkt werden.

Von uns begangene Touren:

3 Routen im rechten Teil (bei den Namen bin ich mir nicht sicher, da es mehr gibt als im Buch angegeben):

1. Route: Karwendelzwerg, 2 SL (eigentlich 3, aber dann steht man nach 8 m wieder am Stand), 3+, ca. 50 m
2. Route: wahrscheinlich Bronko, 2 SL (eigentlich 3 SL), 4, ca. 50 m
3. Route: ???, 1 SL (eigentlich 2 SL), 4, ca. 35 m