Waldgeisterweg (6+)

Publiziert von Matthias Pilz , 14. Juni 2015 um 18:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:14 Juni 2015
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Wenn wie heute im Bergland Gewittergefahr herrscht, dann bietet sich ein Besuch am Waldgeisterweg optimal an. Man kann die Tour ja nach jeder Seillänge abbrechen und vor einem möglichen Gewitter flüchten. Und die Bäume spenden an so schwülen Tagen wie heute auch noch kühlen Schatten! Diese liebliche Atmosphäre dieser "Kletterwanderung" ist also nichts für allzu ernste Alpinisten, für Genusskletterer ist es aber ein lohnendes Ziel. Es gibt 18 sehr gut abgesicherte Seillängen mit einer Schwierigkeit bis 6+.

ZUSTIEG: Vom GH Almwirt über Weg Nr.17 kurz auf Forststraße. Dann rechts leicht bergab durch einen Zaun weiter immer am Weg 17 bis links ein kleiner Steinmann steht (10min). Leider wird dieser immer wieder umgeworfen. Er befindet sich kurz vor der 2. markanten Lichtung auf diesem Weg. Jetzt links hinauf zu den ersten Felsen (5min)

ROUTE: siehe Topo (http://www.hikr.org/gallery/photo8563.html?post_id=1450#1)

ABSTIEG: Vom Gipfel leicht links an großem Block vorbei bis zum Zaun. Durch diesen durch und links hinunter bis kurz vor eine große Wiese. Hier wieder Zaunseite wechseln und auch einen Stacheldrahtzaun überklettern. Die Wiese überqueren um so zum Wanderweg. Dem Wanderweg links abwärts zurück zum Almwirt folgen. (20min)

SCHWIERIGKEIT: 6+ (4 obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++; sehr eng, teils leider 8mm BH

MIT WAR: Rainer, Kathi, Tanja

WETTER: Schwülwarm, im Wald allerdings schattig und kühl. Während des Abstiegs aufziehende Gewitter.

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering