Auerspitz (1811m) - Einsamer und leicht rustikaler Aufstieg über die Marolschneid


Publiziert von sven86 , 14. Juni 2015 um 18:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P. Silberberghaus südlich von Bayrischzell

Nach dem Tipp vom maxl ging es auf diese nette Halbtagestour im Rotwandgebiet. Die Auerspitze ist eigentlich kein besonders attraktiver Gipfel und zudem noch gut besucht, aber der alternative Zustieg über die Marolschneid ist wenigstens sehr ruhig und ein bisschen Weggespür ist hier auch gefordert.

Um zwanzig nach Acht ging es los vom Parkplatz des Silberberghauses. Anfangs auf dem geschotterten Fahrweg durch den Wald hinauf bis zu den freien Almwiesen, wo sich das Hintere Sonnwendjoch schön in Szene setzt. Hier taucht dann auch rechts die Marolschneid mit ihrer mäßig steilen südseitigen Grasflanke auf. Die Flanke ist sicherlich vielfach gangbar; ich hielt mich auf der Rippe etwas hinter der Alm. Am Kamm geht es dann noch etwas hinauf zum Vermessungsstein der Marolschneid, die keinen wirklich eigenständigen Gipfel darstellt.

Der weitere Übergang zur Auerspitze sieht zunächst sehr latschig aus. Auf der meist relativ deutlichen Pfadspur muss man zwar schon mal den einen oder anderen Ast etwas wegdrücken, einen richtigen Latschenkampf gibt es aber nicht. Kurz nach der Marolschneid weicht die Pfadspur etwas nach Süden aus und quert dort durch die Flanke, an einer Stelle musste ich etwas suchen. Auf keinen Fall geht es auf die Nordseite, auch wenn es dorthin ebenfalls eine Spur gibt. Später geht es wieder auf die breite Kammhöhe, zuletzt wiederum etwas nach Süden ausweichend zur Auerspitz.

Für den Rückweg wähle ich den Abstieg nach Norden über den Soinsee, wobei sich der Forstweg dort etwas zieht. An einer deutlichen Rechtsbiegung ist links ein Steinmandl zu erkennen, wo links scharf ein Pfad abzweigt. Dieser führt recht nett durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt (ziemlich weit unten rechts abbiegen), allerdings verliert er nur sehr moderat an Höhe und es sind doch einige umgestürzte  Bäume zu überwinden.

Anmerkung: Auf der selben Route war zuvor unter anderem auch Tef unterwegs, dessen Bericht ebenso wie derjenige vom Max für die Orientierung hilfreich war.

Tourengänger: sven86


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

maxl hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2015 um 00:01
ah, fein, dass es geklappt hat!

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2015 um 21:56
Danke auch nochmal für den Anstoß; ihr habt den schönen Morgen in der Eng hoffentlich auch genossen!

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2015 um 23:04
aber ja! Allerdings war der Anstieg schon gemein anstrengend und schwer zu finden. Oben dann Latschengewühl vom feinsten, und mit der Ruederkar hats nimmer geklappt, weil später eine schwarze Regenwolke gedroht hat - trotzdem is nix passiert. Aber aufm Rosskopf wars genial.....:)

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2015 um 13:05
Bei mir gab's dann am Ende auch noch eine kleine Dusche, aber selber schuld..bin dann mal auf Eure Eindrücke gespannt.


Kommentar hinzufügen»