Kurzbericht

Trimlenhorn 15

Publiziert von DoktorRenz , 15. Juni 2015 um 19:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:13 Juni 2015
Kartennummer:1226

Boltigen - Tubetal - Stephans Platz - Ramsere - Trimlenhorn (Ostgrat rauf, Südflanke runter) - Holzerhorn - Äbnit - Tubetal - Boltigen

Schöne Runde bei ziemlich heissem Wetter. Der Ostgrat des Trimlenhorns ist etwas anspruchsvoller als die Südflanke. Der erste Aufschwung ist schon mal happig, ihn kann man links mit kurzem Abstieg durch einen engen Spalt umgehen. Über Gras zurück auf den Grat, dem man eine Zeitlang folgt bis kurz vor dem Vorgipfel mit seinen zwei Zacken. Hier ist ein kniffliger Abstieg nötig, um in den Sattel zwischen den beiden Zacken zu gelangen. Alternativ und einfacher links etwas tiefer queren.

Beim Abstieg vom Holzerhorn ist darauf zu achten, dass man nicht zulange auf dem Grat Richtung Äbnit bleibt. An einer gewissen Stelle muss man etwas links zu halten beginnen.