Walser Kuhberg

Publiziert von quacamozza , 15. Juni 2015 um 16:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 Juni 2015
Geo-Tags: A   D
Strecke:Egg-Schwarzwasserbrücke-Mahdtalhaus-Höflealpe-Kuhberg-Kesselschwand-Au-Außerhirschegg (12,5 km)
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 5 1:25 000 Tannheimer Berge Köllenspitze, Gaishorn

Kuhberge (Kühberge) und Ochsenberge gibt es viele in den Allgäuer Alpen. Bei der großen Anzahl gleichnamiger Gipfel kann man schon mal durcheinander kommen. Im Extremfall taugt dabei noch nicht einmal die Gipfelhöhe als Abgrenzungskriterium.

Die Bezeichnung "Gipfel" ist im Falle des Kleinwalsertaler Kuhbergs (hin und wieder auch Kühberg genannt) allerdings ebenso irreführend wie der Name.
Kühe gibt es im Tal überall, nur nicht hier. Einige finde ich dann zwar doch, aber nur unten an der Höflealpe.
Und wenn man nach dem monotonen Forststraßen-Aufstieg und der Stapferei durch den Wald endlich den P.1526 der AV-Karte erreicht hat, ist man enttäuscht - kein gescheiter Gipfel. Es geht auf der anderen Seite gerade mal 5 Höhenmeter runter. Seekopf, Tiefenbacher Eck und Co. lassen grüßen.

Ursprünglich ist mein Ziel, bis zur völlig einsamen, längst aufgelassenen Seealpe zu wandern, aber das heftige Donnergrollen und der einsetzende Starkregen wissen das für den heutigen Tag zu verhindern. So geht es denn nur bis zu besagtem Punkt, der sich in unmittelbarer Nähe der Staatsgrenze befindet.

Wegen eines Wildschutzgebietes ist der Aufstieg durch das Mahdtal zwischen dem 01.11. und dem 15.05. untersagt.

Zur Schwierigkeit:

T 2 auf den letzten 60 Höhenmetern, sonst T 1 auf der Forststraße

Zum Zeitbedarf:

Egg-Mahdtalhaus: 15 min
Mahdtalhaus-Höflealpe: 10 min
Höflealpe-Kuhberg: 40 min
Kuhberg-Höflealpe: 20-25 min Jogging
Höflealpe-Außerhirschegg: 35-40 min Jogging

Der Bus der Linie 2 kommt gerade in Unterwestegg vorbei. Bis dahin bin ich noch mit Familie auf dem sehr empfehlenswerten, aber nicht gerade fordernden Weg von der Bergstation Söllereck gewandert. Für Ambitionierte empfehle ich dieses Stück als Teil einer Walser Radlrunde (wurde gerade erst von yuki abgefahren).
In Busse steige ich doch immer gerne ein ;-), vor allem, nachdem mich der freundliche Fahrer zwar nicht zum Mahdtalhaus, aber immerhin in den knapp 15 Minuten entfernten Ortsteil Egg (1080m) bringen möchte (O-Ton: "An Ihrer Stelle würde ich jetzt sofort mitfahren"). Okay, mache ich...

Von Egg geht es zunächst bis zum Ende der Eggstraße weiter, dann am Wegweiser links hinunter in den Mahdtalweg zur schönen Holzbrücke über den Schwarzwasserbach (1010m; Wegweiser). Ein kurzer, steiler Gegenanstieg führt zum Mahdtalhaus (1043m), das fast immer mit einer falschen Höhenangabe genannt wird.

Nach rechts auf dem Sträßchen Richtung Schwende und bald links aufwärts Richtung Windecksattel. An der Höflealpe (1190m) zweigt rechts eine Forststraße ab, die in langen Kehren bis auf ca. 1470m hinaufsteigt. Dort befindet sich ein kleiner Wendekreisel für forstwirtschaftliche Fahrzeuge.
Nun geht es durch den sanft ansteigenden Wald, teilweise etwas feucht und moosig, streng weiter in nordwestliche Richtung. Nach 5-10 Minuten ist der P.1526 erreicht.

Wieder zurück auf der Forststraße bis kurz vors Mahdtalhaus. Zwischendurch muss ich meine elektrischen Helfer verstauen. Es schüttet wie aus Kübeln, zwei Minuten Regenpause, bevor es von neuem los geht. Das Ganze drei Mal.
Unten Richtung Wäldele an den Höfen von Kesselschwand (1064m) vorbei zu zwei Naturbrücken. Sehr schön, kann ich mir aber bei dem Sauwetter nicht mehr genauer anschauen. Die werden also links liegen gelassen.
Im Laufschritt geht es nach Au (1102m; Wegweiser), danach in den Auweg Richtung Hirschegg. Nach Überqueren einer Brücke kommt man oben auf die Wäldelestraße, die kurz darauf in die Schwarzwassertalstraße einmündet. Steil aufwärts und sofort nach links in die Oberseitestraße, die nach Außerhirschegg auf und über die unteren Ausläufer des Heubergkamms führt. Unten fährt die Linie 1 regelmäßig durch das Kleinwalsertal.

Den Kuhberg kann man ruhig bei jedem Wetter besteigen, weil man von der Schönheit des Kleinwalsertales ohnehin nichts sieht. Wiederholen muss man diese nette 0 bis 1 Stern-Tour nicht. Wenigstens ist der Ex-Kuhberg kein Neo-Touristengipfel.

Tourengänger: quacamozza

Torkopf-Überschreitung · Nik Brückner