Seekopf und Urfallköpfle - Ein Wiesen- und ein Waldgupf in den westlichen Tannheimern

Publiziert von quacamozza , 14. Juni 2015 um 14:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 3 Juni 2015
Strecke:P Seealpe-Seekopf-Seealpe (3 km) und P Schönkahler-Ächsele-Forstweg-Urfallköpfle-P Schönkahler (6,3 km)
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 5 1:25 000 Tannheimer Berge Köllenspitze, Gaishorn

Auch in den überlaufenen Tannheimer Bergen gibt es, man glaubt es kaum, noch vom Massentourismus verschonte Winkel.

Der Seekopf ist eine dem Aggenstein vorgelagerte grüne Gratschulter, die mit einer überraschend schönen Aussicht aufwartet. Da lässt es sich leicht verschmerzen, dass mangels Gipfelcharakter hier kein "Peak gebaggt" werden kann. Der kurze weglose Aufstieg aus dem Engetal lohnt sich allemal.

Das Gebiet ist wegen der Ausweisung als Wildschutzgebiet zwischen dem 01.11. und dem 30.04. gesperrt. Zur Alpzeit ist die Tour ebenfalls nicht empfehlenswert. Man kann dann zwar in der Seealpe einkehren, dafür sind die Grashänge durch Rinder in Beschlag genommen.

Das Urfallköpfle ist eine kleine bewaldete Erhebung zwischen den Ächsele-Gipfeln und dem Westerkienberg. Über den Ächsele-Forstweg lässt es sich vom Parkplatz Schönkahler bequem besteigen. Als Berglauf, schnelle Mountainbiketour oder gemütliche Wanderung bei knappem Zeitbudget gleichermaßen geeignet.

Zur Schwierigkeit:

P Schönkahler-Urfallköpfle: 23 min Jogging
Urfallköpfle-P Schönkahler: 18 min Jogging

1. Seekopf (1392m) / 27.05.2015

Vom kleinen Parkplatz etwas östlich der Seealpe zur nahen Alpe und noch vor der Alpe rechts entlang eines Zaunes etwa 100 Höhenmeter ansteigen. An einer Verzweigung beim Bach scharf nach links schwenken und weiter den zugewachsenen breiten Weg hoch bis zu einer kleinen Weggabelung. Nun nach rechts über den Zaun und mehr oder weniger direkt aufwärts bis zur Staatsgrenze. Dort den Grenzzaun überklettern, an ein paar Bäumen vorbei und über steiles Gras zum Rücken. Durch eine flache Senke und schließlich auf den P. 1392.

Abstieg wie Aufstieg.

2. Urfallköpfle (1304m) / 03.06.2015

Vom Parkplatz Schönkahler (1001m) zunächst Richtung Schönkahler über den Kotbach und zur Weggabelung auf 1056m.
Rechts halten und auf dem Ächsele-Forstweg Richtung Bärenmoosalpe. Zwischendurch werden zwei Kehren ausgegangen. Wer's ruhiger angehen lässt, kann auf einer neu errichteten Aussichtsbank mit Aussicht ins Vilstal einen Zwischenstopp einlegen. Nachdem eine Höhe von ca. 1260m erreicht ist, geht's in leichtem Gefälle zur nächsten Gabelung.
Hier nach links Richtung Schönkahler bis zur höchsten Stelle des breiten Weges. Rechts weglos in den Wald und zügig zum höchsten Punkt des Urfallköpfles (1304m).
Jenseits im Wald zu einer großen Kreuzung hinunter und nach links aufwärts zum höchsten Punkt, womit die kleine Runde bereits geschlossen ist. Auf dem Hinweg zurück zum Ausgangspunkt oder an der folgenden Kreuzung noch nach links zur 5 Minuten entfernten Bärenmoosalpe.