Monte Celva (998m) und Celvet (685m), Vicentiner Alpen

Publiziert von Tef , 10. Juni 2015 um 20:05.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:etwas verzwickte Anfahrt nach Olrecastello. Durch den Ort hindurch immer auf der kleinen Teerstraße berwärts, bis nach links der Wanderweg abgeht. Hier kann man ein kleines auto ab den Rand quetschen

Das wunderschöne Trento bietet nicht nur viel Kunst, Kultur und Genuß, sondern auch einige nette kleine Berge in unmittelbarer Umgebung die sich für "danach" eignen. Vom Monte Celva wurde ja bereits bei hikr die normale Überschreitung beschrieben, wir haben ein bißchen variiert, indem wir auf dem abenteuerlichen und durchaus exponierten Steig durch seine Ostflanke erstmal um den Berg rum sind um ihn dann quasi von hinten zu besteigen. Dabei kommt zwar einiges an Gegenanstieg zustande, dafür haben wir weiter oben begonnen :-)
So kamen wir zu einer landschaftlich sehr schönen und abwechslungsreichen Runde, die zudem vom Gipfel eine tolle Aussicht bietet.
Los geht es auf den Hohlweg bergan direkt auf den Gipfelaufbau zu, bei einer Wiesenmulde mit Verzweigung bleiben wir geradeaus auf dem Wanderweg. Er zieht nun in Serpentinen im Laubwald bergan, bis nach links der Steig in die Ostflanke abgeht. Es geht nun steil abwärts. Der Pfad ist sehr schmal und schmierig, das Gelände recht steil, wir befinden uns also hier durchaus im T3 Bereich. Weiter unten schwenkt der Pfad nach rechts in einen kleinen Sattel mit Verzweigung. Geradeaus lohnt es sich , kurz den kleinen Celvet mitzunehmen, denn er bietet eine hübsche Aussicht.
Danach wandern wir auf dem Querweg weiter, er führt nun wieder bergauf ist weiterhin ab und an etwas abschüssig. Zuletzt gewinnt man den Bergrücken und wandert nun nordwärts an den hier unvermeidlichen Relikten des 1.Weltkrieges vorbei hinauf zum weiten Gipfelplateu mit herrlicher Aussicht. Nach unserer Rast folgen wir dem Steig nach Westen, der uns wieder auf unseren Anstiegsweg und zurück zum Auto bringt

Tourengänger: Tef

Monte Celva · Max