Bleisspitze (2109m) über Stanzach im Lechtal

Published by Riosambesi , 7 June 2015, 02h28.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Date of the hike: 5 June 2015
Route:9,6km
Access to start point:Anfahrt: ab Reutte durch das Lechtal bis Stanzach; dort links vor der Brücke abbiegen und beim letzten Haus der Straße ggü. parken (kostenloser Wandererparkplatz)

Sobald man den richtigen Pfad zum Einstieg gefunden hat geht es sorglos bis zum Gipfel der Bleisspitze (auch: Pleisspitze) über dem Lechtaler Ort Stanzach, der vom Allgäu oder Reutte aus leicht zu erreichen ist.

Vom Parkplatz aus muss man die Straße lediglich 50m weiterlaufen und dann links in den Pfad abbiegen, der von hier ab bis zum Gipfelkreuz markiert ist. Trotz modernster Technik und eigentlich ausreichend Erfahrung laufe ich daran vorbei und arbeite mich ein Stück weiter steil auf Spuren durch das Gelände, die eher verwirren als hilfreich sind.

Nach gut 200 Höhenmetern treffe ich auf einen Fahrweg, dem ich links folge, bis dann endlich der reguläre Aufsteigsweg auftaucht.

Ein paar geröllige Rinnen querend den bewaldteten Hang hinauf, an einer Jagdhütte vorbei geht es auf dem Gratrücken ohne besondere Problemstellen bis zum Gipfel.

Aufstiegszeit: 2h20

Abstieg 1h40

Schwierigkeit durchgehend T2

Anmerkung zur gps-Aufnahme: Der aufgezeichnete Weg ist wie beschrieben nicht ideal bis auf ca P1220, wo ich die eigentliche Route treffe. Beim Abstieg (linker bzw. nördlicher Zweig) komme ich offenbar versehentlich auf die Stop-Taste.

Einen Orden habe ich mir damit heute vermutlich nicht verdient, eine Ausrede fällt mir im Moment dazu nicht ein..

Hike partners: Riosambesi