Geburtstagswanderung mit viel Wind, Kälte und angriffslustigen Gänsen

Publiziert von AndiSG , 30. Mai 2015 um 14:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug oder Bus nach Mals
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Burgeis, Kreisverkehr mit dem Bus

An meinem Geburtstag zeigt sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite. Es windet stark und es ist ziemlich kühl, denn der Schnee kommt noch weit herunter.

So starten wir von Mals über die Verbindungsstrasse hinüber nach Schleis. Der Wind ist zum Teil so stark, dass wir kaum noch normal gehen können... Dann folgt der Aufstieg über die Teerstrasse in Richtung Säge. Mit jeder Kurve wird die Aussicht schöner auf das obere Vinschgau. Dann geht's hinein ins Schliniger Tal. Auf einem Feldweg kommen uns zwei grösser Lastwagen entgegen, denen wir nur schlecht ausweichen können.

Bei der Säge entdecken wir plötzlich zwei Gänse, die uns doch tatsächlich angreifen wollen, obwohl wir uns auf dem offiziellen Weg befinden. Wir beschleunigen unser Tempo und sie lassen uns in Ruhe. Ein wahrhaftig spezielles Erlebnis....Nach dem Überqueren des Baches folgen wir dem Stundenweg, der sich zum Teil kühn an die Felsen schmiegt bis zum Kloster Marienberg. Nach dem Besuch der Klosterkirche steigen wir auf dem Wanderweg hinunter nach Burgeis.

An der Burg vorbei und durch das Dorf erreichen wir schliesslich die Bushaltestelle an der Hauptstrasse.

Tourengänger: AndiSG