Kurzbericht

Gletscherwanderung von Riederfurzka zur Grimsel

Publiziert von Junior , 25. Mai 2015 um 09:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Rider Furka - Konkordiahütte - Finderaarhornhütte - Oberaarjochhütte - Grimselpass

Gletschertour von der Rider Furka zur Grimsel

Vorgeschichte:
Bin mit dem Velo von Zürich nach Mörel gefahren.
Start am Donnerstagabend von Zürich bis zur Jugi in Luzern
Freitag: Luzern, Sarnen, Brünigpass, Meringen, Grimselpass, Oberwald, Fiesch, Mörel. Die Tour hat mehr Zeit als geplant in Anspruch genommen als geplant. So wurde es zeitlich knapp und ich befürchtete, dass ich die letze Bahn nicht mehr erreichen würde. Hat dann aber doch geklappt. Übernachtung in der Villa auf der Rieder Furka mit meinen alten Schulkameraden.

Tag 1:
Von der Rieder Furka zur Konkordiahütte

Tag 2:
Von der Konkordiahütte zur Finsteraarhornhütte

Tag 3:
Geplant war mit einer kl. Gruppe das Finsteraarhorn zu besteigen. Start bei bestem Wetter in klarer Sternennacht. Der Bergführer meinte allerdings schon beim Frühstücksplatz, dass es ein Gewitter geben wird. Schweren Herzens und ungläubig  kehrten wir um. Kaum zu glauben: 300m vor der Hütte setze ein starkes Gewitter ein!

Tag 4:
Von der Finsteraarhornhütte zur Oberaarhornhütte
Einfache Gletschertour. Auf dem Gletscher viele Resten von Geschossen gefunden, die einfach so da liegen. Man kann nur hoffen, dass es keine aktiven Blindgänger darunter hat. Der Aufstieg zum Oberaarjoch hat sich sehr in die Länge gezogen und unsere Wasserreserven hätten deutlich grösser sein können.

Tag 5:
Zuerst eine Morgentour auf das Oberaarhorn
Danach Abstieg über den Gletscher zur Grimsel. Die mutigsten haben sich dann noch zu einem Eisbad im Oberaarsee verleiten lassen. Damals reichte der Gletscher noch bis in den See. Brrrrrrrrrr - eiskalt.
Vom Grimselpass dann mit dem Postauto und Zug wieder zurück nach Zürich.

Tourengänger: Junior

T2 WS+ I