Von St. Margarethen zur Oberen Arzmoosalm


Publiziert von Gherard , 21. Mai 2015 um 19:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 670 m
Abstieg: 670 m
Strecke:14,2 km: St. Margarethen - Steinerne Stiege - Oberarzmoos - Mitteralm - St. Margarethen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Margarethen
Kartennummer:BY16

Nachdem ich am *Vatertag den Weg schon ausgekundschaftet hatte, brauchte ich heute nicht in steilen Schluchtgräben herumzuirren, sondern konnte direkt über Vorder- und Hinterkronberg  zum Arzmoos marschieren. Auch den markierten Wanderweg mied ich und nutzte stattdessen den kürzeren Forstweg, der auf ca. 970 Metern Höhe endet. Der anschließende Pfad ist schmal und steil, aber ohne besondere Schwierigkeiten zu bewältigen. Dann erreicht man die Almfläche. Nach rechts (NW) folgt man dem Almweg zur Oberen Arzmoosalm (1083m). Weiter zur Kronbergeralm, kurz danach zweigt nach links (W) der Weg zur Mitteralm ab. Heute natürlich mit viel Wasser, das sich seinen Weg talwärts sucht! Wenig los. Nur eine Gams pfeift mich laut zurecht, bevor sie unglaublich elegant davonschwebt. Ich überquere (vorsichtig!)  die Trasse der Zahnradbahn und erreiche bald den Aufstiegsweg zur Mitteralm, die laut Schild in etwa 15 Minuten erreicht werden kann. Rechts geht es an der Aipl-Haltestelle der Zahnradbahn vorbei zurück zum Ausgangspunkt bei St. Margarethen.

Anmerkung zu den gps Tracks:
beim Aufstieg liegt ein Tracking-Punkt ca. um 800 m daneben und ab der Kronbergeralm wurden anscheinend keine Trackingpunkte übermittelt. Wenig überzeugend.

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 25316.gpx SpotMeGen3
 25318.gpx GPSmap 62

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
9 Jan 22
SST zum Schortenkopf · wasquewhat
WT4
15 Dez 21
SST zum Schortenköpfl · wasquewhat
22 Dez 20
Bergwanderung von Arzmoos über Haidwand zur Hochsalwand · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
17 Nov 16
Käserwand vom Arzmoos · Gherard
T2
14 Mai 15
Am Vatertag ums Mutterköpfl · Gherard
L
T2
15 Mai 14
Reindleralm · Gherard

Kommentar hinzufügen»