Zuestoll 2235 m

Published by alpstein Pro , 29 October 2008, 12h38.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:22 June 2008
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Access to start point:Bodensee-Wil-Alt St. Johann

Kannten wir die Churfirsten bisher nur vom Sehen bzw. den Chäserrugg vom Skifahren, wollten wir endlich auch mal einen der Churfirsten zu Fuß erklimmen. Interessante Berichte über den legendäderen Schnüerliweg veranlassten uns daher auf den Zuestoll zu steigen, um einmal in die Südwände von Schibenstoll und Hinterrugg Einblick nehmen zu können.

Von Alt. St. Johann (900 m) ging es zunächst durch den Wald und dann über die Wiesenhänge, wo im Winter die Skipisten drüber führt zur Alp Sellamatt (1390 m). Ab da wurde es gemütlicher bis wir zum "Rüggli" kamen. Erst über ein Schneefeld und dann in leichter Kletterei über eine Felsstufe und wir standen am Fuß des Zuestoll. Den Rücken hoch kamen wir zu einer seilgesicherten Stelle und weiter ging es zum Gipfelaufbau, der in ein paar leichten Kletterschritten überwunden wurde und wir standen am Gipfelkreuz.

Die Mühe hatte sich gelohnt. Die Fernsicht war zwar durch Quellwolken etwas getrübt, aber der Tiefblick auf den Walensee und die Südwände der Churfirsten war prächtig und der Einstieg in den Schnüerliweg gut zu sehen. Wir waren uns einig den Schnüerliweg den Experten zu überlassen.

Erwähnenswert ist noch, dass wir oberhalb der Alp Sellamatt einen älteren Herrn überholten und nicht schlecht staunten, als dieser kaum eine halbe Stunde nach uns die letzten Meter zum Gipfelkreuz hochgeklettert kam. Mit 82 Jahren eine respektable Leistung.

Den Rückweg traten wir über die selbe Route an. Ab Alp Sellamatt wählten wir die knieschonende Variante mit dem Sessellift.

Hike partners: alpstein

T3+ I