Auf dem Eifelsteig durch das Hohe Venn

Publiziert von Bjoern , 24. Mai 2015 um 09:35.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 9 Mai 2015
Geo-Tags: D   Eifel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zum Wanderparkplatz in Roetgen mit dem PKW. Von Aachen fährt auch stündlich ein Bus.

Der Eifelsteig verläuft über 313 km von Aachen nach Trier. Für unsere Wanderung haben wir uns  die 2. Etappe von Roetgen nach Monschau ausgesucht.  Diese führt entlang der deutsch-belgischen Grenze. Sehr eindrücklich ist das Teilstück durch das Hohe Venn, eine Hochfläche, die größtenteils in Belgien liegt. Weite Flächen sind als Hochmoor ausgebildet.

Schon lange hatten wir in meinem Freundeskreis keinen Junggesellenabschied mehr feiern dürfen. Heute ist es wieder so weit. Klar ist, dass wir den Tag mit einer Wanderung beginnen wollen. Aber wo? Teils aus dem Saarland, aus dem Rheinland und aus Frankreich kommt ein bunt  gewürfelter Haufen zusammen. Von Paris ist man mit dem Zug schnell in Aachen, vom Saarland aus muss das Auto herhalten, aber 2 Stunden Fahrzeit sind drin. Von Köln/Bonn nach Aachen ist auch nur ein Katzensprung. Also ist das Ziel schnell gefunden und um halb elf treffen wir uns alle am Bahnhof in Aachen. Gemeinsam fahren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Roetgen, ca. 20 Minuten südlich. Natürlich dürfen die einschlägigen Erfrischungsgetränke bei so einem Ereignis nicht fehlen. Die erste Erfrischungspause lässt dann auch nicht lange auf sich warten. Es sollten noch einige folgen.

Die Wegfindung auf dem Eifelsteig ist nicht sonderlich schwer, sind doch alle Kilometer gut sichtbare Markierungen angebracht. Entlang der Landesgrenze zu Belgien geht es mehrheitlich durch Wald bergauf zur Hochfläche des Hohen Venn. Dort angekommen öffnet sich die Landschaft ein wenig und es kommt die typische Moorvegetation zum Vorschein. Dieser Teil steht unter Naturschutz und das Verlassen der Wege ist nicht gestattet. Man würde sich aber sowieso nur nasse Füße holen.

Kurz vor Monschau passieren wir Kaiser Karls Bettstatt, ein großer Quarzitblock. Die Sage erzählt, dass sich Kaiser Karl der Große bei einem Jagdausflug im Hohen Venn verirrt hat. Er sei gezwungen gewesen auf diesem Quarzitfelsen zu übernachten. Uns ist dieses Lager eindeutig zu hart und so ziehen wir weiter. Der "Venn Gasthof Zur Buche" lockt mit einem kühlen Bier. Nach dieser letzten Erfrischung geht es noch eine halbe Stunde bergab in die Stadt Monschau wo wir den Bus nach Roetgen pünktlich erreichen.

Tourengänger: Bjoern

Easy Steling, easy Roetgen · detlefpalm