Leiterspitz

Publiziert von Max , 25. Mai 2015 um 15:36.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Sarntal in Astfeld Richtung Durnholz abbiegen, nach ca. 2,5 km links zum Messnerhof hoch fahren.
Kartennummer:Kompass 699

Ein schöner Aussichtsberg zwischen Durnholzer und Penser Tal, der über seinen Südrücken bestiegen wird und deshalb früh schneefrei ist. Die Wanderung an sich ist schnell erklärt. Man folgt dem Weg mit der Nummer 17 bergauf, der beim Messnerhof startet. Beschilderung und Markierungen lassen keine Irrtümer aufkommen.

Zunächst führt das Steiglein durch Wald mit begrenzter Aussicht. Dies ändert sich schlagartig 'Auf der Katz', einem weitläufigen Almgelände. Über die Gentersbergalm schwenkt der Weg nach Osten auf den Südrücken des Leiterspitz, der Gipfel mit schönem Rundumblick.

Wir gehen am Grat weiter Richtung Radlspitz, treffen dabei auf zwei Gratkuppen, bei denen in der Nordflanke noch gut Schnee liegt. Die weibliche Intuition hat keine Lust auf T3 und rät auch in Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde zur Umkehr. Der Abstieg erfolgt auf gleichem Weg.

Die Penser Passstraße, üblicherweise erst Mitte Mai geöffnet, wurde heuer schon am 18. April für den Verkehr freigegeben. Für den gemütlichen Reisenden eine empfehlenswerte Alternative zur Brennerautobahn mit herrlichem Panorama in wunderschöner Landschaft.