Monte Sciober


Publiziert von orome , 7. Mai 2015 um 10:04.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum: 6 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m

Aussichtsreicher Kammspaziergang ohne wirklichen Gipfel

Als Ausgleich zu dem ganzen Radlgefahre die letzten Tage wollte ich heute zu Fuss unterwegs sein. Auch wenn es nicht mehr viel Schnee hat, wollte ich nicht riskieren in einem der Kare oder Felsstufen umdrehen zu müssen, sodass ich schlussendlich den Monte Sciober etwas höheren Zielen vorzog. Hierbei handelt es sich eigentlich nur um den höchsten Punkt im langen Grat zwischen Portella und Sella della Malga. So ist der grosse Monte Sciober wohl von keiner Seite besonders dominant, da der Grat aber steil ins Val Romana abbricht, erscheint er von Norden doch als eigenständiger Gipfel. 

Start ist am Ortseingang von Predil direkt nach dem Schild. Vom kleinen Parkplatz geht direkt der Weg 511 steil nach Osten weg. Durch einen immer lichter werdenden Wald geht es rasch hinauf und unter den Wänden vom Monte und Torre Guarda entlang. 
In der Portella öffnet sich dann der Blick Richtung Mangart und Jalouz. Weiter geht es sehr aussichtsreich auf dem Gratrücken nach Norden. Der Wanderweg führt unterhalb des Monte Sciober entlang, dieser ist jedoch in 2 Minuten leicht zu erreichen. Schöner ist dann eigentlich der Gratabbruch nach Norden, der auf der Karte mit P. 1845 verzeichnet ist. Mit etwas Spürsinn und Latschenkampf ist dieser auch schnell erreicht. 


Fazit: Gemütliche Wanderung mit super Aussicht. Wahrscheinlich ists durchs Val Romana über die Sella Ursic noch lohnender. 

Tourengänger: orome


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 7. Mai 2015 um 15:18
Jetzt geht er schon zu Fuß, aus Angst ein Jäger könnte ihn vom Rad schießen! ;-)

orome hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Mai 2015 um 10:15
Ja und ob! Es scheint ja überall aufgerüstet zu werden, und du weisst ja wies ist in Italien, denen kann man nicht trauen ;)

Grüsse!


Kommentar hinzufügen»