Ein Stück auf dem Heilbronner Weg: Waltenbergerhaus und Rappenseehütte

Publiziert von monte_rosa , 3. Mai 2015 um 22:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 August 2012
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Stillachtal bei Oberstdorf
Unterkunftmöglichkeiten:Waltenbergerhaus (2084 m), Rappenseehütte (2091 m)

Der "Heilbronner Weg" im Allgäu, immer wieder schön, und meistens auch überlaufen - es sei denn, man startet bei einem Wetter, wie wir es (unfreiwilligerweise) gewählt hatten.

Dennoch war der Weg zum Waltenbergerhaus gut zu gehen, und bei aller Ausgesetztheit, die man weiter oben spüren darf, ist er gut gesichert. Und das Waltenbergerhaus ist ein gemütlicher, gut beheizter Stützpunkt, in dem man die verregnete Nacht sicher und wohlbehalten überstehen kann.

Auf dem Heilbronner Weg zwischen Waltenbergerhaus und Rapppenseehütte haben sich Nebel und Regen gegenseitig übertrumpft. Da packt man nur selten die Kamera aus. Dafür ist es um so schöner, in der Rappenseehütte die nassen Klamotten gegen die trockenen aus dem Rucksack zu wechseln.

Beim Abstieg zwischen Heilbronner Weg und Rappenseehütte kamen uns drei Frauen entgegen, die noch Großes vor hatten, im strömenden Regen wohlgemerkt. Wir haben davon abgeraten, weiter zu gehen. Die drei sind dennoch weiter aufgestiegen.