Ruppberg (866 m) und andere Höhepunkte im Thüringer Wald

Publiziert von his , 3. Mai 2015 um 18:02.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Thüringer Wald
Tour Datum: 1 Mai 2015
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Oberhof
Kartennummer:Oberhof und Zella-Mehlis, grünes Herz, Nr. 6

Auf dem Kamm des Thüringer Waldes sind die Aussichtspunkte nicht gerade reichlich gesät. Dafür gibt es aber auf den Seitenkämmen einige unbewaldete Erhebungen aus Porphyrgestein, die eine Aussicht erlauben. Wir wenden uns von der Kammregion des Thüringer Waldes gen Süden und beschreiten auf dem Dolmar-Rennsteig-Weg eine Richtung die sich bis in die thüringisch/ hessische Rhön hinzieht.

Unser Startpunkt ist die Straßen- und Wanderwegkreuzung Rondell am Rennsteig. Hier ist alles reichlich ausgeschildert. Auf breitem Weg geht es erst einmal bis zur Bergbaude Veilchenbrunnen. An der hier vorhandenen großen Wanderwegkreuzung halten wir uns Richtung Ruppberg. Nach kurzer Zeit gibt es ein Hinweisschild Richtung Gebrannter Stein, dem wir folgen. Der Weg wird hier schmaler und bald darauf lichtet sich der Wald und die ersten Felserhebungen werden sichtbar. Eine Bank lädt zum Verweilen ein. Man sollte hier aber keinesfalls umkehren, sondern den schmalen Weg weiterverfolgen, bis eine weitere Felsgruppe sichtbar wird. Hier ist die Aussicht auch besser, besonders wenn man die Hände aus den Taschen nimmt und die ca. 10m hohen Felsen erklimmt (I-II). Oben am Messpunkt angelangt, kann man noch eine exponierte Minigratüberschreitung anhängen.

Nach dieser Klettereinlage führt der schmale Weg wieder auf dem breiten Hauptwanderweg Richtung Ruppberg. Kurz bevor dieser in Angriff genommen wird, passieren wir einen Pass mit sehr gut gefülltem Parkplatz, der eine guten Besuch des Ruppberges erwarten lässt. Ab hier sind wir auch nicht mehr allein unterwegs. An diesem Tag ist offensichtlich Saisoneröffnung der Bergbaude auf dem Ruppberg. Nach kurzem steilen Anstieg im Tross der reichlichen Besucher erreichen wir den Gipfel. Wir haben uns nicht getäuscht. Heute sind hunderte von Besuchern hier oben. Das hat den Vorteil einer wohlorganisierten Gastronomie, die unter der Woche erfahrungsgemäss gegen Null geht. Wir finden ein Plätzchen auf dem Gipfel und geniessen Gerstensaft und Bratwürste.

Nachdem wir uns gestärkt haben geht es auf selbigen Weg wieder bergab zu dem Strassenpass. Von hier aus verfolgen wir einen schmalen Weg bergab in den Kanzlersgrund. Dort passieren wir die Strasse in der Nähe eines zu empfehlenden Gasthauses. Jetzt führt der Weg wieder bergauf Richtung Hoher Stein. Oben auf dem Hohen Stein angekommen, hat man einen Ausblick Richtung Süden und zum Ruppberg.

Der Rückweg erfolgt auf breiten markerten Wegen in der Kammregion des Thüringer Waldes. Ein Großteil unseres Weges führt uns über den Rennsteig und dem Verkehrskreuzungspunkt Grenzadler zurück zum Oberhofer Rondell.

Die hier beschriebene Tour könnte zum großen Teil auch mit Fahrrad oder im Winter, wenn Schnee vorhanden, mit Ski zurückgelegt werden.

Tourengänger: his

25067.gpx Tourenskizze, kein GPS!

Rennsteig · his