Auerberg von Stötten


Publiziert von quacamozza , 12. April 2015 um 21:31. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 400 m
Strecke:Stötten-Auerberg-Buffernandl-Bachtal-Stötten (10 km)
Kartennummer:"die amtliche" Umgebungskarte UK 50-48 1:50 000 Füssen

Der Auerberg ist zusammen mit dem Hohenpeißenberg der bekannteste Molasseberg im Alpenvorland zwischen Schwaben und Oberbayern und ein hervorragender Aussichtspunkt.
Oft wird er als "Schwäbische Rigi" bezeichnet, wobei angemerkt werden muss, dass der Auerberg schon wegen der fehlenden unmittelbaren Tiefblicke auf Gewässer nicht mit dem Original mithalten kann. Zudem ist der Hügel durch eine Straße bergsteigerisch entwertet. Dennoch lohnt sich die einfache Familienwanderung von Stötten über den Römerweg zu seinem Gipfel.




Zur Schwierigkeit:

T 1 auf meist breiten Wegen 


Zum Zeitbedarf:

Stötten-Auerberg: 55-60 min
Auerberg-Buffernandl: 10 min
Buffernandl-Stötten: 40-45 min



In Stötten (733m) auf der Dorfstraße an der Kirche vorbei zum Landgasthof Sonne. An der folgenden Kreuzung nach links. Hier beginnt der Römerweg. In einer Linkskurve führt dieser geradeaus weiter bis zum letzten Haus. Dann über die Wiese aufwärts zu den einzelnen Höfen von Bachtal (Wegweiser). Nach rechts hinunter und über einen Bach, dann wieder etwas aufwärts zu einer weiteren Abzweigung mit Holzpfeil "Auerberg".
Über den grasigen Rücken hinauf zu einem Sendemast und weiter in den Wald. In schöner Wanderung auf eine bewaldete Kuppe. Jenseits etwas steiler, aber un schwierig hinunter, bis der Wegweiser die Richtung nach rechts vorgibt. Nach 300 Metern trifft man auf ein asphaltiertes Sträßchen, das in Richtung Auerberg zieht. Die Straße geht oben in einen Wiesenweg über (Wegweiser; hier trifft man auf dem Rückweg die Aufstiegsroute).

Weiter über die Wiese schräg links ansteigend zu einer Wegkreuzung kurz vor der Straße, die von Bernbeuren zum Gipfel verläuft. Nach links auf die Straße und am Parkplatz des Gasthauses Auerberg vorbei zur St-Georgs-Kirche auf dem Gipfel des Auerbergs (1055m).

Am Auerberg finden über das Jahr verteilt jede Menge Veranstaltungen statt, darunter der "Georgiritt", eine Pferdewallfahrt am letzten Aprilsonntag sowie ein Mountainbike-Marathon. Etwas östlich des Gipfels verlaufen die Landkreisgrenze zwischen Weilheim und Ostallgäu sowie die ehemalige Römerstraße Via Claudia Augusta.
In der St-Georgs-Kirche gibt es diverse Sakralkunst zu bewundern. Von der 13 Meter hohen Aussichtsplattform hat man einen weiten Ausblick auf die Seenlandschaft, die Ammergauer und Tannheimer Berge bis zum Grünten im Westen. Im romanischen Kirchturm geht es auf einer Holztreppe eng und steil aufwärts. Wenn auf den 81 Stufen viele Leute unterwegs sind, kann die Turmbesteigung einige zusätzliche Minuten in Anspruch nehmen. Unter dem Gipfel kann man sich auf Tafeln über die Besiedlung durch die Römer informieren.


Vom Auerberg geht es zurück zur ersten Wegkreuzung nach der Straße und nun geradeaus weiter über den römischen Wall. An der Abzweigung zum Jägersteig rechts weiter. In einer Linkskurve verlassen wir den bequemen Weg zum schon sichtbaren Wegkreuz am Buffernandl (1028m). Wenn man Glück hat, kann man hier die Aussicht alleine genießen.

Ein schmaler Pfad führt am Waldrand rechts hinunter auf eine Wiese und an einer Skihütte vorbei zum oben erwähnten Wegweiser am Ende des asphaltierten Sträßchens. Über den Aufstiegsweg mit zwei kleinen Gegensteigungen zurück nach Stötten.




Tourengänger: quacamozza, yuki


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
11 Apr 15
Am Auerberg · Curi
T2
10 Sep 23
Auerberg 1'055m · stkatenoqu
T2
27 Nov 10
Auerberg (1055m) · Tef
T2
20 Aug 23
Auerberg von Bernbeuern · Max

Kommentar hinzufügen»