Skitour Flatfjellet

Publiziert von Matthias Pilz , 6. April 2015 um 18:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 6 April 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: N

Heute wurden wir vom ans Fenster prasselnden Regen geweckt. Die Motivation war also nicht besonders hoch für eine Skitour. Als sich dann aber kurz die Sonne gezeigt hat, entschlossen wir uns doch für eine kurze Tour. Geplant war der Stetinden, eine einfache Skitour mit gut 900Hm. Schon beim Ausgangspunkt blies uns der Wind um die Ohren. Wir stiegen durch das Björndalen auf, schon hier beobachteten wir massive frische Verfrachtungen. Am Ende des Tales folgt eine kurze Engstelle auf den Flatfjellet. Im Nahbereich der Spur ist das Gelände zwar flach, unmittelbar links und rechts daneben gibt es aber sehr steile Hänge und wegen des genau darüber liegenden Sattels gibt es hier häufig massive Triebschneeverfrachtungen. Hier wurde von einer Gruppe vor uns ein etwa 70m breites Schneebrett ausgelöst.
Da ein sicherer Aufstieg nicht möglich schien, fellten wir ab und begannen mit der Abfahrt. Anfangs war es noch neblig, bald aber wurde die Sicht besser und ermöglichte uns eine schöne Abfahrt!

AUFSTIEG: Vom P. in Solstad (Sor-Lenangen) folgt man den Birkenwäldern ins Björndalen. In einer großen Schleife nach rechts unter die Engstelle hinauf zum Flatfjellet. Hier Umkehr!

ABFAHRT: Gleich bzw. im unteren Teil südlich des Baches.

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Generally unstable conditions. Avoid lee areas with wind deposited snow, typically behind ridges, ribs and in gullies.) Im oberen Teil des Björndalen bereits massive frische Triebschneelinsen mit bis zu 80cm Mächtigkeit. Unterhalb des Flatfjellet wurde von einer Gruppe ein etwa 70m breites Schneebrett in einem Lee-Hang ausgelöst.

MIT WAR: Kathi, Rainer, Tanja

WETTER: Stürmisch, immer wieder Nebel und Schneefall (waagrecht)

Tourengänger: Matthias Pilz, rainer

24728.gpx Track der Tour