Frühling im Oberhalbstein

Published by Ivo66 Pro , 28 March 2015, 18h15.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberhalbstein
Date of the hike:28 March 2015
Route:Tinizong - Proschen - Plaz - Castelas - Tgant Pensa - Tinizong
Maps:1:25'000 Savognin

Der schneearme Winter im Oberhalbstein lud heute dazu ein, sich eine Pause zu gönnen und oberhalb von Tinizong etwas auf Frühlingssuche zu gehen, zumal die Stürme der letzten Tage abseits der Skipisten keine besonders einladenden Verhältnisse versprachen.

Wie jedes Jahr können wir es kaum erwarten, wieder mal mit Bergschuhen an den Füssen, steile Bergpfade hochzusteigen und dies ohne Schnee unter den Schuhen. Dazu braucht es zur Zeit sonnenexponierte Hänge - diese sind im Oberhalbstein teilweise bereits bis weit über 2000 m. ü. M. hinauf schneefrei. Die ersten Krokusse spriessen aus den noch kargen Alpweiden und langsam scheint wieder etwas Leben in die Winterruhe einzukehren.

Jedes Mal staunen wir ob der Schönheit der Bergwelt hier oben; beim Betrachten der felsigen Riesen rundherum werden Erinnerungen wach an die vergangenen Jahre und gleichzeitig neue Projekte für diesen Sommer erkoren. Mächtig thront der Corn da Tinizong über der offenen Berglandschaft und wie eine uneinnehmbare Festung tritt der lange Grat bis zum Piz Mitgel in Erscheinung. Wie zu allen Jahreszeiten hat man diese prächtige Berglandschaft auch jetzt im Vorfrühling ganz für sich alleine.

Routenbeschreibung:
Von Tinizong wanderten wir auf markierten Wegen und Alpsträsschen hoch zur Maiensässsiedlung Proschen. Von dort führt ein zeitweise recht steiler Bergweg hoch zur Lichtung bei Plaz, wo man dem Strässchen nach Castelas folgt. Den Abstieg tätigten wir über das Fahrsträsschen im Val d'Err, welches aber zur Zeit infolge von Bauarbeiten nur am Rande begangen werden kann, was Trittsicherheit erfordert.

Hike partners: Ivo66, Lena