Weggis-Gersau, auf der Sonnenseite der Rigi

Publiziert von Mo6451 , 12. März 2015 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 März 2015
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:13,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schiff Luzern - Weggis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Gersau - Küssnacht; cff logo Küssnacht - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Sonne pur, dass ist es doch, was wir uns für eine Wanderung wünschen. Dieser Wunsch wurde uns heute erfüllt, auch wenn es am Morgen noch etwas kühl war. Dafür haben wir uns für die Wanderung die Sonnenseite der Rigi ausgesucht. Und zum Erreichen des Ausgangspunktes nahmen wir heute mal das Schiff.

Von der Schiffstation in Weggis führt der Weg hinauf Richtung Seilbahnstation. Während alle Anderen die Seilbahnstation ansteuerten, gehen wir am Parkplatz vorbei die Strasse hinauf. Kurze Zeit später biegt der Wanderweg rechts von der Straße ab und führt als schmaler Pfad an den Häusern vorbei.

Wir steigen weiter auf, überqueren den Chienbach und erreichen die Straße nach Bodenberg. Weiter geht es über die Straße, die aber nicht so häufig befahren wird. Bei Bannholz überqueren wir noch einmal einen, in der Karte namenlosen Bach. Ab hier, ist der Wanderweg wrw markiert, denn wir erreichen den Orepfad. Dort erwartet uns eine Überraschung, der Orepfad ist bis Allmig wegen Waldarbeiten gesperrt.

Auf einen Abstieg nach Lützelau haben wir keine Lust, also horchen wir, ob irgendwelche Arbeitsgeräusche zu hören sind. Nichts, absolute Ruhe. Wir wagen es und ignorieren die Absperrung. Der Orepfad ist einer der schönsten Abschnitte der ganzen Route. Erst als wir am Ende ankommen, sehen wir die Maschinen, aber keine Waldarbeiter. Glück gehabt.

Jetzt erwartet uns ein steiler Abstieg durch den lichten Wald nach Hinder Lützelau. Dort treffen wir erneut auf Asphaltstrasse, der wir bis Vitznau folgen. Mittlerweile ist es Mittag geworden und im Hotel an der Rigibahn gönnen wir uns eine längere Mittagspause, gekrönt durch ein Eglifilet - natürlich aus dem See - mit Spinat und Kartoffeln. Lecker.

Nach knapp einer Stunde geht es weiter, diesmal noch der Hauptstrasse entlang, auf der Suche nach einigen Erinnerungen.

Beim Hotel Floralpina, früher mal eine Jugendherberge, biegt der Wanderweg wieder links ab. Nun müssen wir wieder etliche Höhenmeter aufsteigen, bis wir über Bürglen Äbnet erreichen. Wir folgen dem Wanderweg durch den Eichwald bis nach Unter Rängg. Weiter geht es im leichten Auf und Ab Richtung Gersau. Hier könnte man noch einmal aufsteigen und anschließend durch das Dorf hinunter zum Ufer zu kommen. Wir wählen den Abstieg zum Strandbad Gersau und folgen der Hauptstrasse Richtung Ort. Kaum an der Haltestelle kommt auch schon der Bus. Glück muss man haben.

Eine wunderschöne Wanderung mit ausreichend Sonnenschein geht zu Ende. Alle mitgenommenen Jacken verschwanden nach und nach im Rucksack und das Mitte März.

Tour mit Eduard.

Tourengänger: Mo6451