Sonnberg -1576 m - Tegernseer Berge

Publiziert von Woife , 10. März 2015 um 22:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 März 2015
Ski Schwierigkeit: L

Wunderbares Frühlingswetter heute. Ich fuhr am idyllischen Tegernsee vorbei ins Weißachtal bis zum Parkplatz Winterstube - 830 m. ./. 3 °. Vom Parkplatz weg konnte ich mit den Ski losgehen. Nach gut 200 m querte ich den Schwarzenbach und wanderte an seinem orographisch rechten Ufer durch den wunderschönen Bergwald. Wie üblich waren viele Wasserläufe zu queren. Dreimal mußte ich abschnallen. Dann wurde es etwas flacher, als ich auf den Wirtschaftsweg zur Buchensteinhütte stieß. Auf diesem  bis zur großen Rechtskurve auf etwa 1100 . Von dort stieg ich  nach links durch den Wald, bis ich den Wirtschaftsweg erreichte, der Richtung Sonnberg führt. Auf 1217 m kurze Rast auf einer kleinen Bank. Dann länger fast eben Richtung Westen bis zu einem Gedenkmarterl für einen 1971 verunglückten Holzfäller aus dem Zillertal. Makaber fand ich, daß das Forstamt Kreuth das Marterl aus dem Baum fertigen ließ, der den Holzfäller erschlagen hatte. Dann ging´s endlich steiler durch lockeren Bergwald in den Osthang des Sonnbergs hinein. Da wurde es in der Sonne ganz schön warm.  Gute Spur bis zu dem kleinen Gipfel des Sonnbergs. Von dort eindrucksvolle Sicht in die Bergwelt von Ost nach West. In dieser Gegend sah ich nur einen Schneeschuhgeher. Also wunderbar einsam, so wie ich es mir erhofft hatte. Dann ging´s an die Abfahrt. Der Osthang war sehr schön zu fahren: gut gesetzter Pappschnee. Weiter unten in den schattigen Bereichen war sogar etwas Pulver zu finden.Dann etwas langweilige Abfahrt auf dem tw. sehr harten Wirtschaftsweg. Dann weiter auf dem breiten Weg, der von der Schwarzentennalm ins Tal führt. Recht viele apere Stellen. Aber auf Schneerändern konnte ich mich bis zum Parkplatz runtermogeln. Skifahrerisch ist die Tour nur vom Gipfel bis zum Marterl interessant. Aber zum Auslüften und zwengs der Gipfelschau doch lohnend. Am Parkplatz hatte es am Nachmittag + 10 °. Den Tag ließ ich dann mit einer schönen Brotzeit im Tegernseer Bräustüberl ausklingen, das nach der Renovierung seiner Küche seit einigen Tagen wieder geöffnet hat.

Tourengänger: Woife

DHM123 hat gesagt: Toll ...
Gesendet am 24. März 2015 um 22:07
... kenn ich gar nicht, da war ich noch nie, again what learnt !
LG aus M, Detlev