Alle sechs Extrempunkte von Geroldswil ZH

Publiziert von stkatenoqu , 1. März 2015 um 14:44.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Februar 2015
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Geroldswil erreicht man von der A1, Ausfahrt Weiningen (nahe Gubristtunnel).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Durch die Nähe der Stadt Zürich und des Flughafens ZRH hat es kein Problem, eine Unterkunft zu finden.

Ein Wolkenfenster nutzte ich auf meiner Fahrt von AR nach SO, um bei einem Zwischenstop Geroldwil ZH zu besuchen. Als ersten erreichte ich den südlichsten Punkt am Ende einer Sachstrasse in Brunau/Au. Danach fand ich noch ein Plätzchen für mein Auto auf dem kleinen Parkplatz im Büel. Erst wanderte ich die Zufahrtsstrasse ein Stückchen zurück und  nahm den ersten Abzweig links und wieder bergauf. Wenige Meter danach leitet ein Fussweg bergan, der, mehrere Forstwege kreuzend, hinauf zum Kamm und zum östlichsten Punkt führt. Man kann dabei den grünen Strichen an den Bäumen folgen. Beim letztgenannten Punkt wandte ich mich nach Nordwesten und konnte innert kurzer Zeit den höchsten Punkt auf dem Hasleren, 583m, erreichen. Kurz darauf passierte ich die Sendeanlage und stieg in westlicher Richtung durch den Wald zur nächsten Forstrasse ab. Auf dieser wanderte ich weiter nordwärts bis zu einer Y-Kreuzung, wo ich in Fortsetzung der Forststrasse zu einer Wiese abstieg. Hier wendet man sich nach links und wandert am Waldesrand weiter zum nächsten Abzweig, wo sich der nördlichste Punkt befindet. Von hier ist man in wenigen Minuten wieder beim Parkplatz (55 Minuten). Um den tiefsten Punkt und zugleich westlichsten Punkt an der Limmat bei der Brücke der A1 betreten zu können, fährt man ins Industriegebiet und parkiert vor dem Autobahndurchlass. Von dort führt ein Wanderweg zum gesuchten Punkt (20 Minuten).

Tourengänger: stkatenoqu