Skitour Lahngangkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 24. Februar 2015 um 17:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:24 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+

Der Lahngangskogel wird von uns zwar meist im Frühwinter bestiegen, allerdings ist diese Tour den gesamten Winter über lohnend. Besonders, wenn es wie heute, in tieferen Lagen in Ströhmen regnet. In der Kaiserau hingegen schneite es von Anfang an. Da es nicht besonders kalt war, wurden wir trotzdem ziemlich nass und daher verzichteten wir heute weitgehend auf Pausen. Die erste Abfahrt in die Hintere Flitzen war schnee-mäßig sehr schön, leider haben wir nicht immer die optimale Spur erwischt. Aus der Flitzen sind wir dann ins Kalblinggatterl aufgestiegen und haben auch die alte Piste noch mitgenommen. Die Abfahrt über die Pisten und den Rodelweg waren dann auch sehr sehr schön! Feuchter, aber wunderbar zu fahrender Pulverschnee!

AUFSTIEG / ABFAHRT: Vom P der rechten Piste folgen. Auf einer Forststraße und später über den "Gustl Steig" zur Wagenbänkalm. Von hier durch den lichten Wald zum Gipfel mit Kreuz. Nun am flachen Grat zum Nordgipfel (P. 1738m). Von hier Abfahrt nach Nordosten, anfangs über freie Hänge, weiter unten durch eine schmale (bei Lawinengefahr heikle) Rinne zur Hinteren Flitzenalm. Von hier Aufstieg entlang des Wanderweges (teilweise schlecht markiert) zum Kalblinggatterl und nach rechts auf der ehem. Skipiste zur ehem. Bergstation. Nun Abfahrt entlang der alten Piste zur Klinke-Hütte und weiter am Rodelweg zurück ins die Kaiserau.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 2 (Etwas Neuschnee - Altschneesituation in den Nordhängen - schlechte Sicht - mäßige Lawinengefahr! ), etwa 10cm Neuschnee mit guter Verbindung zum Altschnee. Im steilen Waldgelände in tiefen Lagen können feuchte Lockerschneerutsche ausgelöst werden.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Feuchter Schneefall