Nationalpark Eifel - Heimbach, Meuchelberg und Abtei Mariawald

Publiziert von felixbavaria , 22. Februar 2015 um 19:32.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:22 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Rurtal-Bahn nach Heimbach
Kartennummer:NRW online

Vom P "Über Rur" wandert man auf dem markierten Weg zum Meuchelberg, wegen der Südlage ist der Weg auch im Winter recht sonnig. Vom Gipfel hat man einen freien Blick Richtung Westen. Der direkte Abstieg nach Westen führt weglos durch den Wald zu einem Teerweg, dem man nach Hasenfeld zum Heimbach-Kraftwerk folgt.

Vom (sehenswerten) Kraftwerk geht es, relativ unlohnend, auf einem Teerweg an einem Ferienwohnungskomplex vorbei zur Stauhöhe der Rurtalsperre. Kurz neben der Fahrstraße nach Süden, dann nach links ab auf einen Wanderweg (Ww. Abtei Mariawald 6.5 km).

Nun immer den Wegweisern nach, mit einigen Steigungen, meist durch Wald, mit einigen freien Ausblicken zur Abtei Mariawald. Im Klosterladen kann man Starkbier und Likör (sowie weitere Produkte aus dem Kloster) kaufen, einen Biergarten wie im Kloster Andechs sucht man aber vergeblich.

Vom Kloster aus überquert man die Fahrstraße und folgt dem gut sichtbaren Wanderweg nach N. Durch Wald geht es leicht absteigend zum Bildchesberg mit der "Schönen Aussicht". Hier hat man tatsächlich den schönsten Blick der Tour auf Heimbach und das Rurtal. Weiter auf gutem Weg relativ steil hinab nach Heimbach (T2) und durch den Ort zum P zurück.

Fazit: Ein stressfreier Spaziergang in schöner Landschaft, nur das klotzige "Eifel-Resort" trübt den Gesamteindruck etwas.