Rund um die Lacherspitz

Publiziert von Gherard , 23. Februar 2015 um 08:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:7,5 km: Unteres Sudelfeld - Wendelsteinalmen - Lacheralm - Unters Sudelfeld

Da der Hochnebel sich heute besonders lang hielt, beschlossen wir einmal mehr eine meiner Lieblingstouren zu machen und vom Sudelfeld aus die Lacherspitz zu umrunden. Trotz des zähen Hochnebels war es gar nicht leicht einen Parkplatz zu finden, denn die Spezies Pistenskifahrer scheint sich vom Nebel nicht beeindrucken zulassen - oder kann man mit den Schneekanonen der neuesten Generation auch den Nebel wegblasen? Der Nebel beschwerte uns noch einige schöne Momente als wir dem Hang nach Osten folgten: erst schimmerte kaum erkennbar  das Himmelsblau durch, dann wie durch einen dünnen Vorhang das Wildalpjoch. Der Weg durch den Forst zur Wendelsteinalm war am besten ohne Schneeschuhe zu bewältigen, obwohl trotz der südlichen Ausrichtung noch reichlich Schnee vorhanden ist. Nach einer kurzen Rast querten wir die Skipiste im Bereich des Lacherlifts, teilweise recht steil. Die Piste ist im oberen Teil schon in einem bedauernswerten Zustand. Oben am Sattel gab es eine wundervolle Aussicht zu genießen - wie so oft in den letzten Tagen. Hinüber Richtung Wildalpjoch und nach einer kurzen Steilstufe hinunter zur Lacheralm. Dem Zufahrtsweg folgend und an einigen Stellen abkürzend hatte wir bald unseren Anstiegsweg wieder erreicht und konnten mit Blick auf die letzten Sonnenstrahlen, die den Kaiser noch streiften zum mittlerweile fast leeren Parkplatz zurückschlendern.

Tourengänger: Gherard

Lacherspitze (1724m) · Tef