Sonntagskogel - Herrliche Faschingdienstag Verweigerer Tour!

Publiziert von mountainrescue , 17. Februar 2015 um 18:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:17 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:9,785 km / 1,5km vor Franzlbauerhütte-Franzlbauerhütte-Sonntagskogel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über das Liesing-Paltental nach Trieben, dort die Autobahn verlassen und über den Triebener Tauern fahren. Ca. 6km nach Hohentauern, vor dem Wirtshaus Bruckenhauser, scharf nach links die Bundesstraße verlassen und in das Bärental fahren. Die Zufahrt bis zur Franzlbauerhütte war leider nicht möglich; 1,5 km vor ihr ist die Straße gesperrt und das Auto muss geparkt werden. Sehr beschränkte Parkmöglichkeiten!!!
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkünfte im Bereich Hohentauern
Kartennummer:Kompass Steiermark digital, Freytag&Bernd WK062

Nachdem es das letzte Mal mit der Tour auf den Sonntagskogel nicht geklappt hat, stand er heute nochmals auf dem Programm und - gleich vorweg - es war wieder einmal eine "grenzgeniale" Tour!☺
Trackübersicht Sonntagskogel

Die Zufahrt erfolgt über Hohentauern, danach noch ca. 6 km bis zum an der Straße liegenden Gasthof Bruckenhauser, wo diese in das Bärental verlassen wird. Die Zufahrt ist bis 1,5km vor der Franzlbauerhütte möglich und auch ausgeschoben, aber entgegenkommen darf einem auf der Straße keiner und auch die Parkmöglichkeiten sind SEHR beschränkt! Am Ende der Fahrmöglichkeit standen schon fünf Autos und ich konnte meines gerade noch an den Rand "quetschen" - und aus!
1,5 km vor der Franzlbauerhütte ist finito ☺

Schnell machten Luca und ich uns startbereit und schon ging es die 1,5km, auf der ebenfalls gut geräumten (allerdings nicht bis auf den Grund) Forststraße, bis zur Franzlbauerhütte. Es war ziemlich frisch im Graben und ein etwas flotteres Tempo trug zur erfolgreichen, langsamen, Erwärmung bei.

Vorbei an der Franzlbauerhütte geht es Richtung Bärentalalm und kurz danach weist ein Hinweisschild Richtung Sonntagskogel.
Vorbei an der Franzlbauerhütte geht es Richtung Bärentalalm
Zuerst geht es einen engen Hohlweg, ziemlich steil, hinauf und im Anschluss erreicht man einen lichten Jungwald. Durch diesen geht es ziemlich steil in die Höhe und danach kommen wir endlich in die Sonne und ein kleines Talbecken.
Erstes kleines Talbecken
Dieses wird in einer großen S-Schlaufe durchstiegen und am oberen Rand wird der Blick frei und es öffnet sich ein riesiges Hochtal, an dessen linken Rand das Ziel des heutigen Tages, der Schigipfel des Sonntagskogels, herunterleuchtet!
Der Blick auf den Sonntagskogel wird frei
Vor mir sind nur 2 Tourengeher Richtung Berg unterwegs und diese habe ich bald hinter mir gelassen. Weiter geht es in sanfter Steigung in den großen Kessel hinein und erst am Ende desselben wird der Hang steiler, jedoch hat ein Könner eine perfekte Aufstiegsspur auf den Berg "gezogen".
Da waren noch mehr Faschingdiensttag Verweigerer unterwegs ☺

Letzter steiler Aufschwung auf den Schigipfel des Sonntagskogel
Nach knapp zwei Stunden ist der Schigipfel des Sonntagskogels erreicht!
Schigipfel des Sonntagskogel
Warum Schigipfel? Der Übergang auf den eigentlichen Gipfel wird mit Schiern nicht durchgeführt bzw. ist nur per pedes zu machen und heute ist niemand dem Sonntagskogel auf das Haupt gestiegen!
Großes "Bergrettertreffen" am Sonntagskogel ☺
Am Gipfel weht ein kühles Lüfterl, das uns bald wieder aufbrechen lässt. Die Abfahrt ist genial, denn der kühle Wind hat die fest gefrorene Harschschicht nur marginal aufgeweicht und so ist ein unbeschwertes Schwingen bis in den Talgrund auf einer tragenden Schneedecke möglich.
Auch die Snowboarder hatte heute ihre Freude an den Verhältnissen

Im Schatten des Tales ist noch herrlicher Pulverschnee anzutreffen bis der letzte Teil der Abfahrt, zurück zum Auto, auf der Forststraße in flotter Fahrt erledigt wird!

Fazit der Tour: Es war eine wunderschöne Tour, bei der alles gepasst hat. Auch der Schnee war perfekt und hat bei der Abfahrt wirklich große Freude bereitet. Die Parkplatzsituation im Bärental ist ziemlich beengt und man sollte sich an den Spruch halten: Der frühe Vogel fängt den Wurm - sprich - bekommt noch einen Parkplatz!

Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*

S+
Skitour Sonntagskogel Nordrinne · Matthias Pilz
T3 I

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Am Faschingsdienstag ..
Gesendet am 18. Februar 2015 um 09:26
Tja, leider sind Luca und ich halt Faschingsverweigerer ☺