Hochmatt 2151,6m

Publiziert von Sputnik Pro , 14. Februar 2015 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:13 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Zirka 18km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Freiburg / Fribourg mit dem Bus nach Im Fang. Der Bus fährt nicht oft, sonst zuerst mit dem Zug nch Bulle und von dort mit dem Bus nach Im Fang.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Hochmatt in Im Fang.
Kartennummer:LKS 1:25000: Gruyères (Nr. 1225), Boltigen (Nr. 1226), Château d'Oex (Nr, 1245) und Zweisimmen (Nr.1246)

FREITAG DER DREIZEHNTE - EIN SCHÖNER TAG !

Schon wieder stand ein Wochende mit schlechtem Wetter vor der Tür. Die ganze Woche war schönstes Wetter und die Lawinensituation hat sich beruhigt (Stufe 2). Deshalb nahm ich am Freitag frei und wollte reichlich verspätet die erste Skitour dieses Winters unternehmen. Als Ziel wählte ich die Hochmatt im Kanton Freiburg. Wegen den steilen Bergen in diesem Kanton gibt es nicht viele Zweitausender die man mit Ski besteigen kann, ausser man bewegt sich in den Schwierigkeitsgraden SS und höher. Ein möglicher Berg ist die Hochmatt welcher ich einen Besuch abstatten wollte.

Gleich nach dem Ausgangsort Im Fang (922m) konnte ich die Ski anziehen und über ein Strässchen etwas monoton bis zum Beginn des Hochtals Petit Mont durch den Wald hochlaufen. Hier beim P.1390m öffnete sich das Gelände, der Wald und das enge Tal war hinter mir und die Sonne schien. Zuerst wenig ansteigend, dann etwas steiler vorbei an den Hütten Schänis und Gros Adrey stieg ich zur Alphütte Hochmatt (1785m) hoch. Nun folgte das steilste Stück (bis 35°) hinauf zum Hochmatt Südwestgrat den ich bei P.1967m) erreichte. Der Grat war teilweise abgeblasen doch fand ich stets eine Schicht Schnee für den Aufstieg - es reichte sogar für die Abfahrt. Vom Vorgipfel P.2124m musste ich 20m abfahren, danach ging es wenig steil zum Gipfel. Zuest besuchte ich die westliche Kuppe und stellte fest dass der östlichgelegene Punkt etwas höher ist. Schnell war der Hauptgipfel erreicht und ich machte meine verdiente Gipfelrast. Die Abfahrt  über die Aufstiegsroute war oft nicht überragend. Der Grat war gut fahrbar und das Steilstück hinunter zur Alp Hochmatt war super da ich fast frühlingshafte Sulzschnee antraf. Weiter unten gab es Bruchharst und der Weg zurück nach Im Fang war schlussendlich leider kein Ski-Highlight da langsam die Skischuhe drückten. Dennoch war es schön endlich einmal wieder auf den Ski zu stehen.

Genaue Route: Im Fang - P.1060m - P-1116m - P.1237m - P.1249m - P.1322m - P.1390m (Petit Mont) - Schänis - Gros Adrey - P.1544m - Alp Hochmatt - P.1937m - Hochmatt Südwestgrat - Vorgipfel P.2124m - Hochmatt - Abfahrt auf Aufstiegsroute.

Tour im Alleingang.

Über die Löcher zum Hochmatt · poudrieres

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2015 um 15:03
gratuliere dir, Andi!
wir kennen die Hochmatt vom Frühsommer her - so kann ich deine Tour als Skitour doch recht gut einschätzen ...

lg Felix

Sputnik Pro hat gesagt: Nicht der typische Skiberg
Gesendet am 17. Februar 2015 um 05:07
Hallo Felix,

Danke dir für den Kommentar. Die Skitour wird nicht sehr oft unternommen wie ich von den Berichten im Netz abschätzen kann. Ich traf dennoch auf Spuren auf dem Grat an.

LG, Andi