Schrattenflue/ Hängst 2092m

Publiziert von Castillion , 11. Februar 2015 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Restaurant Südelhöhe, nach der Bushaltestelle Sörenberg Hirsegg.

Massenaufstieg auf die Schrattenfluh/Hängst 2092m.

Heute waren die Bedingungen ähnlich, wie die letzten Wochen LS3, ab 1600m.
Es war Nebel unterhalb von 1500m vorausgesagt, folglich haben wir uns darauf eingestellt, die ersten 500hm im Nebel zu stapfen.

Auf dem langen Parkstreifen, links von der Strasse bei der Haltestelle Hirsegg war kein Parkplatz mehr anzufinden. Erstaunt sahen wir rechter Hand lange Menschenketten die den Aufstieg zur Schrattenfluh antraten.

Ein Stück weiter in der nächsten Ortschaft haben wir dann hinter der Bushaltestelle ein Plätzchen gefunden.

Schnee hatte es genug, so konnten wir bereits auf der Wiese neben der Strasse, bis zur Haltestelle Hirsegg fahren und dort nach der Brücke auffellen.

Wir folgten den gut ausgebauten Spuren, die entlang dem Wanderweg verliefen. Man passiert eine kleine Hütte links und kommt kurz danach zu einem Waldrand.
Etwa in Höhe der Waldgrenze haben wir langsam die Sonne erblickt und waren nach kurzer Zeit oberhalb der dicken Nebeldecke.

Immer wieder waren wir über die langen, bunten Menschenschlangen erstaunt  und natürlich auch hoch motiviert und erfreut bei dem super Wetter den Gipfel zu erreichen.

Unterhalb des Gipfels trafen wir auf sehr viele Tourengänger, die letzten 2-3m zum Gipfel sind wir zu Fuss gegangen. Am Gipfel ging ein sehr unangenehmer Wind, die Aussicht war jedoch wunderprächtig.

Die Abfahrt war gleich dem Aufstieg, wir haben tatsächlich noch unberührten Schnee gefunden und konnte unsere Spuren hinterlassen.
Im unteren Bereich noch vor dem Wald wurde der Schnee recht schwer.

Alles im allem eine super Tour, auch wenn es überlaufen war, zum Glück haben nicht alle  die gleiche Piste für die Abfahrt gewählt!

Tourengänger: Castillion

Schratteflue / Hengst 2092m · Hudyx